International
Schweiz

Schweiz verteidigt Platz 7 beim Ansehen im Ausland

Schweiz verteidigt Platz 7 beim Ansehen im Ausland – unser Nachbar gewinnt

16.12.2021, 12:24
Mehr «International»
Matterhorn im Herbst
Schön und angesehen: Die Schweiz.Bild: Gornergrat Bahn

Die Schweiz verteidigt Platz 7 im Wettbewerb um das internationale Ansehen. Gemäss Nation Brand Index (NBI) konnte somit der letztjährige Rang gehalten werden. Den Spitzenplatz belegte zum siebenten Mal Deutschland, das damit die USA als Rekordhalter eingeholt hat.

Im Anholt-Ipsos Nation Brand Index (NBI), der mit repräsentativer Befragung jährlich das Image von 60 Ländern miteinander vergleicht, konnte die Schweiz auch 2021 den 7. Rang halten, wie das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Donnerstag mitteilte. Auf Platz 2 steht Kanada, gefolgt von Japan, Italien und Grossbritannien. Die USA stehen an 10. Stelle.

Insbesondere die Regierungsführung und die Standort- und Lebensqualität der Schweiz geniessen demnach im Ausland einen ausgezeichneten Ruf. Weitere Stärken des Schweizer Images sind ihre Exportprodukte und ihre Innovationskraft.

Politische Themen dominierten laut EDA 2021 die Berichterstattung ausländischer Medien über die Schweiz. Höhepunkt des Jahres sei das Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Joe Biden und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Genf gewesen, wo sich die Schweiz als Brückenbauerin habe positionieren können.

Für kritische Aufmerksamkeit sorgten demnach hingegen die Entwicklungen in der Beziehung zwischen der Schweiz und der EU. Auf viel internationale Medienresonanz stiessen zudem auch dieses Jahr mehrere eidgenössische Abstimmungsvorlagen.

Für weltweit sehr viel Beachtung sorgte im März die Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot» und das Referendum zur «Ehe für alle» im September. Deren definitive Einführung wurde weitgehend begrüsst. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sheshe
16.12.2021 14:13registriert November 2015
Ist aber ne komische US-Flagge beim 10. Platz... :-)
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
16.12.2021 16:23registriert Januar 2017
Lol, basierend auf einer Onlineumfrage.
Es steht ja im Internet, es muss wahr sein!
279
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rockii
16.12.2021 17:29registriert Dezember 2017
De auf Platz 1? Nicht nachvollziehbar…
2926
Melden
Zum Kommentar
19
Sie wollte ein Foto machen – Touristin stirbt bei Sturz in Vulkankrater in Indonesien

Eine Chinesin ist in Indonesien vom Rand eines Vulkankraters in der Provinz Ost-Java in die Tiefe gestürzt und dabei gestorben. Sie hatte sich in ihrem Kleid verheddert.

Zur Story