International
Schweiz

Lastwagen kracht in China in Warteschlange vor Krematorium: 19 Tote

Lastwagen kracht in China in Warteschlange vor Krematorium: 19 Tote

Ein Lastwagen ist in Südostchina in eine Besucherschlange auf der Strasse vor einer Einäscherungsanstalt gekracht und hat 19 Menschen getötet.
08.01.2023, 09:53
Mehr «International»

Weitere 20 wurden verletzt, wie chinesische Staatsmedien am Sonntag berichteten. Das Unglück passierte demnach kurz nach Mitternacht im Dorf Taoling südöstlich der Stadt Nanchang in der Provinz Jiangxi.

Unfall China
Rettungskräfte nach dem Unfall in Taoling.Bild: twitter

Wegen des starken Andrangs an dem Krematorium warteten die Angehörigen und Freunde draussen und hatten Opfergaben für die Toten am Strassenrand aufgestellt, wie Anwohner der Nachrichtenagentur Xinhua berichteten. Sie hätten am nächsten Morgen der Einäscherung beiwohnen wollen. Die Ursache des Unglücks werde untersucht, hiess es weiter. Viele der Toten stammten aus dem Dorf Taoling.

Ob die Einäscherungsanstalt wie so viele andere in der gegenwärtigen massiven Corona-Welle in China mit der hohen Zahl von Covid-19-Opfern überlastet war, wurde nicht erwähnt. Staatsmedien berichten seit Wochen von langen Wartezeiten sowie Staus und Schlangen vor Krematorien, weil die hohe Zahl der Leichen nicht schnell genug eingeäschert werden könne.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Zug kollidiert bei Köniz BE mit Auto – Einschränkungen im Bahnverkehr

Ein Zug der Bahngesellschaft BLS hat in Köniz bei Bern am Donnerstagabend ein Auto auf einem Bahnübergang gerammt. Dabei wurde niemand verletzt.

Zur Story