International
Schweiz

George W. Bush wirbt mit On-Schuhen bei Selenskyj-Call

George W. Bush bezeichnet den ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski als «Winston Churchill unserer Zeit».
George W. Bush bezeichnet den ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski als «Winston Churchill unserer Zeit».Bild: screenshot:instagram

Ex-US-Präsident Bush telefoniert mit Selenskyj – und wirbt für diese Schweizer Marke

Der 43. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika konnte kürzlich mit Wolodimir Selenskyj sprechen, wie er auf den sozialen Medien mitteilte. Dabei entsandte er ungewollt auch eine PR-Botschaft.
07.05.2022, 20:5707.05.2022, 20:57
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «International»

Er fühle sich geehrt, schreibt Ex-US-Präsident George W. Bush an seine 1.5 Millionen Follower auf der Social-Media-Plattform Instagram. Der Grund: Der Republikaner konnte am Donnerstag einige Minuten mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskyj telefonieren – «der Winston Churchill unserer Zeit», wie er vom Amerikaner genannt wird. Dazu stellt Bush, der Vorgänger im Weissen Haus von Barack Obama, zwei Bilder, die das Videotelefoniegespräch dokumentieren.

Auf dem ersten Foto sind die beiden Bildschirme der Politiker zu sehen. Das zweite zeigt die Situation im Sitzungszimmer: Bush sitzt am Ende eines langen Tisches und blickt auf Selenskyj auf einem Fernseher am anderen Ende des Raumes. Doch aus Schweizer Sicht ist da noch mehr.

Gut sichtbar trägt der 43. Präsident der USA nicht etwa schwarze Lederschuhe, sondern grau-weisse Turnschuhe der Zürcher Marke On, die im vergangenen Herbst mit viel Brimborium ihren New Yorker Börsengang feierte. Prominenter Mitinvestor ist Roger Federer. Zuletzt sorgte die nicht profitable Firma mit ihren exorbitanten Manager-Salären in Millionenhöhe für negative Schlagzeilen.

Ex-US-Präsident George W. Bush zeigt auf Twitter und Instagram, dass er Fan der Schweizer Schuhmarke On ist.
Ex-US-Präsident George W. Bush zeigt auf Twitter und Instagram, dass er Fan der Schweizer Schuhmarke On ist.Bild: screenshot: instagram

DiCaprio, Zendaya und jetzt auch Bush

Ob man sich über den bekannten Werbeträger freue, will eine On-Sprecherin auf Anfrage nicht sagen. Es sei der Firma aber bereits bekannt gewesen, dass George W. Bush On-Schuhe trage. Geschenkt habe man ihm diese nicht. Zudem gebe es eine Vielzahl an Prominenten wie die Hollywood-Stars Zendaya und Leonardo DiCaprio sowie die aktuelle First Lady Jill Biden, die ebenfalls On-Fans seien.

Tatsächlich zeigen einige frühere Instagram-Posts von Bush, dass er seit längerem ein Kunde der Schweizer Sportschuhmarke ist, die 2010 gegründet wurde. So trug er letzten Herbst auch ein Modell bei einem Golfanlass in seinem Heimatstaat Texas.

Bush hat in den vergangenen Jahren, insbesondere während Donald Trumps Amtszeit und als Kritiker seines umstrittenen Partei-Kollegen, in der Öffentlichkeit an Beliebtheit gewonnen. Allerdings ging dabei zuweilen vergessen, dass Bush – auch «Dubbya» genannt – bei vielen Expertinnen und Experten als einer der schlimmsten Präsidenten in der Geschichte seines Landes gilt.

Der Republikaner und sein Kabinett belogen das eigene Parlament und die internationale Staatengemeinschaft mit Bildern nicht existenter Massenvernichtungswaffen, um 2003 im Irak einfallen zu können. Dies war Bushs Antwort auf die Attacken vom 11. September 2001 in New York, die vom afghanischen Terroristenführer Osama bin Laden orchestriert worden waren. Irak war nachweislich nicht daran beteiligt. Der mehrere Jahre andauernde Krieg forderte gemäss unbestätigten Schätzungen bis zu 1.2 Millionen Todesopfer.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das waren die unbeliebtesten US-Präsidenten
1 / 16
Das waren die unbeliebtesten US-Präsidenten
Waaas? Kennedy? Natürlich nicht! Wir beginnen mit dem Beliebtesten! John F. Kennedy, ausgerechnet er, der 1963 Opfer eines Attentats wurde, war der beliebteste US-Präsident aller Zeiten.
quelle: epa / abbie rowe / national park service handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn du George W. Bush plötzlich für ganz vernünftig hältst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butzdi
07.05.2022 21:16registriert April 2016
Und weshalb sollte ich bei in Vietnam hergestellten Kieselsteinsammlern patriotische Gefühle bekommen? Weil sich die Gründer 60 Millionen Bonus gaben oder weil die Qualität scchlecht ist?
27012
Melden
Zum Kommentar
avatar
ursus3000
07.05.2022 21:17registriert Juni 2015
Und ich dachte, das seien vietnamesische Schuhe
1488
Melden
Zum Kommentar
avatar
RicoH
07.05.2022 21:06registriert Mai 2019
George W. Bush Jr., der schlechteste US Präsident aller Zeiten – bis man eines besseren belehrt wurde.
Was sagt das über das Image der Marke aus?
13412
Melden
Zum Kommentar
52
Riniker weist SP–Molina zurecht und erntet dafür Applaus von den Bürgerlichen
Der Zürcher Nationalrat Fabian Molina hätte in der grossen Kammer das Wort für Argumente zu einer Motion gehabt, schwieg dann aber lieber. Das liess Nationalratspräsidentin Maja Riniker nicht durchgehen.
Die von Grünen und SP im Nationalrat einberufene «ausserordentliche Session» zum Krieg in Gaza startete aussergewöhnlich: Der Zürcher SP-Nationalrat Fabian Molina erhielt als erster das Wort – wollte aber gar nicht nur sprechen. Vielmehr beabsichtigte er während seiner Redezeit «eine Pause des stillen Gedenkens» an die zehntausenden Opfer der israelischen Angriffe einzulegen. Dies, weil die Mehrheit der Ratsleitung eine offizielle Schweigeminute abgelehnt hatte.
Zur Story