International
Schweiz

Jeder vierte EU-Bürger kann sich keine Ferienreise leisten

Eine Familie zieht am 31. Juli 2003 am Flughafen in Duesseldorf ihre Koffer in Richtung Urlaub. Rollkoffer koennen hohe Mengen an Schadstoffen enthalten und auf Reisen schnell kaputt gehen, wie das Ve ...
Eine deutsche Familie auf dem Weg in die Ferien (Archivbild).Bild: AP ARCHIV

Jeder vierte EU-Bürger kann sich keine Ferienreise leisten – so schneidet die Schweiz ab

31.07.2019, 09:06
Mehr «International»

In der EU konnten es sich im vergangenen Jahr 28.3 Prozent der Bürger nicht leisten, eine Woche in die Ferien zu gehen. Vor fünf Jahren waren es noch knapp 40 Prozent gewesen. Die Schweden sind mit 9.7 Prozent Ferienlosen die Privilegiertesten in der EU.

Noch besser dran sind allerdings die Schweizer: Nur 8.5 Prozent der Einwohner über 16 Jahren müssen gemäss Daten des europäischen Statistischen Amts Eurostat aus finanziellen Gründen daheim bleiben. Geschlagen wird das nur von den Norwegern mit 6.4 Prozent Ferienlosen.

Von den 28 EU-Mitgliedsstaaten hat Rumänien mit 58.9 Prozent den höchsten Bevölkerungsanteil, für den Ferien unerschwinglich sind. Auch in Kroatien, Griechenland und Zypern muss mindestens jeder Zweite aus Geldmangel zu Hause bleiben. (mim/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lexielimitless: die besten Bilder von ihren Reisen
1 / 22
Lexielimitless: die besten Bilder von ihren Reisen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Bedarf an Nachtzügen steigt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
koks
31.07.2019 09:37registriert August 2015
Da hüpft das Herz jedes Klimaaktivisten: So viele Menschen, die sich keine Ferien leisten können. Gut fürs Klima: weniger Flüge, weniger Umweltverschmutzung.
2823
Melden
Zum Kommentar
5
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story