International
Skandinavien

Breivik wieder vor Gericht – Klage gegen norwegischen Staat

epa09356258 (FILE) - A boat transports people and goods to and from the island Utoya, in Tyrifjorden in Hole municipality, Norway, 17 June 2021 (reissued 21 July 2021). Norway marks 10 years since 22  ...
Utøya, 2021.Bild: keystone

Breivik wieder vor Gericht – Klage gegen norwegischen Staat

08.01.2024, 12:4908.01.2024, 14:27
Mehr «International»

In Norwegen hat ein Gerichtsverfahren zu einer erneuten Klage des Utøya-Attentäters Anders Behring Breivik gegen seine Haftbedingungen begonnen. Der 44-Jährige traf am Montag zum ersten Verhandlungstag in der Turnhalle des Gefängnisses Ringerike ein, die zum provisorischen Gerichtssaal umfunktioniert worden ist.

Um kurz nach 10.00 Uhr erklärte Richterin Birgitte Kolrud das Verfahren nach Angaben der Nachrichtenagentur NTB für eröffnet.

In dem provisorischen Gerichtssaal soll zum zweiten Mal nach 2017 Stellung dazu bezogen werden, ob der norwegische Staat bei Breiviks Haftbedingungen wie von ihm angeführt gegen seine Menschenrechte verstösst. Das Osloer Bezirksgericht hat dafür fünf Verhandlungstage bis einschliesslich Freitag angesetzt.

Breivik hatte am 22. Juli 2011 zunächst eine Autobombe im Osloer Regierungsviertel gezündet und im Anschluss auf der Insel Utøya ein Massaker in einem Sommerlager der Jugendorganisation der sozialdemokratischen Arbeiterpartei angerichtet. Die Terroranschläge mit ihren insgesamt 77 Todesopfern gelten als die mit Abstand schlimmsten Gewalttaten der norwegischen Nachkriegszeit.

Breivik, der sich seit längerem Fjotolf Hansen nennt, war 2012 zur damaligen Höchststrafe von 21 Jahren Sicherheitsverwahrung mit einer Mindestdauer von zehn Jahren verurteilt worden. Verwahrung bedeutet im Gegensatz zu einer normalen Haftstrafe, dass die Strafdauer alle fünf Jahre verlängert werden kann und somit offen bleibt, ob Breivik jemals wieder aus der Haft entlassen wird. Zum Ablauf der Mindestdauer hatte er die vorzeitige Haftentlassung beantragt, war mit diesem Antrag aber Anfang 2022 vor Gericht gescheitert.

Hinsichtlich seiner Haftbedingungen wirft Breivik dem norwegischen Staat seit Jahren vor, seine Menschenrechte zu verletzen. Er meint, dass fast zwölf Jahre in Isolationshaft genug seien und etwas dafür getan werden müsse, damit er andere Menschen treffen und mit ihnen kommunizieren könne. Sein Anwalt Øystein Storrvik führte in einer Stellungnahme an, dass Breivik durch die langjährige Isolation und das Fehlen sinnvoller Interaktion Schäden davongetragen habe. Unter anderem sei er nun suizidgefährdet und abhängig von Antidepressiva.

Das norwegische Justizministerium ist dagegen der Ansicht, dass man bei den Haftbedingungen nicht gegen die Menschenrechte verstosse. Bereits 2017 hatte ein norwegisches Berufungsgericht geurteilt, dass keine Menschenrechtsverstösse vorliegen. (yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bcZcity
08.01.2024 13:40registriert November 2016
Der soll für den Rest seines Lebens leiden. Leider geht es ihm noch viel zu gut, kann er sich doch den Luxus eines Anwaltes leisten und gegen den Staat klagen.

Seine Opfer hatte auch keine Chance zu klagen und für ihr Leben zu kämpfen mit einem Anwalt. Der soll dort ruhig langsam eingehen, wie das Unkraut, was er ist.
7913
Melden
Zum Kommentar
avatar
ingmarbergman
08.01.2024 15:29registriert August 2017
Könnt ihr nicht aufhören, solche Artikel zu posten?
Und wie wärs damit, den Pressecodex dahingehend zu aktualisieren, dass Terroristen und deren Gruppierungen nicht namentlich erwähnt werden.

Der Typ hat ein Manifest geschrieben mit dem einzigen Ziel, dass sein Name unsterblich wird. Die grösste Bestrafung (neben der lebenslänglichen, die er bereits hat), ist dass sein Name nie erwähnt wird und er vergessen wird.
Der Typ hat das Recht, so viele Gerichtseingaben zu machen, wie der Rechtsstaat erlaubt. Aber er hat kein Recht auf die von ihm gewünschte Publizität!
533
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philstar
08.01.2024 18:33registriert Dezember 2023
Wie das wohl sein muss, wenn man eine schwere Straftat begeht und dann für immer ins Gefängnis kommt. Die erhoffte Begnadigung einfach nicht kommt und dann... ja dann wird es irgendwann ganz langweilig im Gefängnis, die Post kommt seltener, die Besuche werden weniger, man wird älter: Das sind die Momente, in dem die Strafe so richtig wirkt. Stärker wirkt als die Todesstrafe.
301
Melden
Zum Kommentar
38
Letztes Gezerre um Geiseln vor Rafah-Angriff – das Nachtupdate ohne Bilder

Israel sieht die jüngsten Bemühungen im Gaza-Krieg um eine Feuerpause und die Freilassung von Geiseln Medienberichten zufolge als «letzte Chance». Sollte es nicht bald zu einer Einigung mit der islamistischen Hamas kommen, werde man mit der angekündigten Bodenoffensive in der Stadt Rafah im Süden Gazas beginnen, hiess es in übereinstimmenden Berichten des Nachrichtenportals «Axios» und israelischer Medien unter Berufung auf ranghohe israelische Beamte. Die am Freitag in Tel Aviv erfolgten Gespräche zwischen ägyptischen und israelischen Vertretern seien «sehr gut» und konstruktiv verlaufen.

Zur Story