wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Spanien

Vulkanausbruch auf La Palma wird heftiger – Flughafen geschlossen

Two people walk as lava spews from a volcano on the Canary island of La Palma, Spain in the early hours of Saturday Sept. 25, 2021. A volcano in Spain's Canary Islands is keeping nerves on edge s ...
Dieses Foto entstand laut Nachrichtenagentur am Samstag in den frühen Morgenstunden. Bild: keystone

Vulkanausbruch auf La Palma wird heftiger – Flughafen geschlossen

Der Vulkan Cumbre Vieja gibt keine Ruhe, im Gegenteil: Fachleuten zufolge ist der Ausbruch in eine neue, hochexplosive Phase eingetreten. Der Flugverkehr nach La Palma ist unterbrochen.
25.09.2021, 14:4525.09.2021, 18:34
Mehr «International»

Wegen grosser Mengen Vulkanasche war der kommerzielle Flugverkehr mit der spanischen Kanareninsel La Palma am Samstag weiterhin unterbrochen.

Die Betreibergesellschaft des Flughafens Santa Cruz de la Palma (SPC), Aena, informierte via Twitter, dass sich Vulkanasche auf der Start- und Landebahn und dem Vorfeld angesammelt habe. Die zu reinigende Fläche betrage 250'000 Quadratmeter, was rund 50 Fussballfeldern entspreche.

Flüge zu den Nachbarinseln Teneriffa und La Gomera wurden jedoch wieder aufgenommen, teilte die Fluggesellschaft Binter auf Twitter mit. Fähren von La Palma nach Teneriffa waren nicht betroffen. Die Überfahrt dauert etwa vier Stunden.

Weitere Evakuierungen

Die Stärke der Eruption des Vulkans in der Cumbre Vieja im Süden La Palmas hatte am Vortag zugenommen. Er stiess grosse Mengen an Asche, Rauch, Lava und Gesteinsbrocken aus, die auch weiter flogen als zuvor. Feuerwehrleute und andere Helfer mussten sich zurückziehen. Weitere drei kleine Ortschaften mit mehreren Hundert Einwohnern wurden vorsichtshalber evakuiert. Am Samstag flaute die Vulkantätigkeit wieder etwas ab.

Vehicles are covered by ashes from a volcano eruption at the island of La Palma in the Canaries, Spain, Friday, Sept. 24, 2021. A volcano on a small Spanish island in the Atlantic Ocean erupted on Sun ...
Mit Vulkanasche bedeckte Fahrzeuge.Bild: keystone

Seit dem Beginn des Ausbruchs am vergangenen Sonntag waren bereits etwa 6000 Menschen in Sicherheit gebracht worden. Bisher zerstörte die Lava 420 Häuser und begrub 190 Hektar unter sich. Das entspricht in etwa 265 Fussballfeldern. Am Samstag war weiterhin unklar, wie lang der erste Ausbruch des Vulkans seit 50 Jahren dauern würde.

Die Kanaren, zu denen auch die für Massentourismus bekannten Ferieninseln Gran Canaria, Teneriffa und Lanzarote gehören, sind vulkanischen Ursprungs. Der letzte Ausbruch des Cumbre Vieja hatte sich 1971 ereignet.

Er war im 20. Jahrhundert nur zweimal ausgebrochen: 1971 und zuvor 1949. Ansonsten galt er als schlafender Vulkan. Zuletzt gab es in der Region 2011 einen Vulkanausbruch am Meeresboden vor der Insel El Hierro.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vulkan auf Bali stösst riesige Rauchsäule aus
1 / 15
Vulkan auf Bali stösst riesige Rauchsäule aus
Aus Angst vor einem Vulkanausbruch haben die Behörden auf der Insel Bali etwa 100'000 Menschen aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen.
quelle: epa/epa / roni bintang
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vulkanausbruch auf La Palma erschüttert die Insel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pafeld
25.09.2021 16:40registriert August 2014
Die Cumbre Vieja ist eine zig kilometerlange Kette aus diversen Vulkanschloten. Es gibt nicht "den Vulkan Cumbre Vieja". Der Vulkan hat aktuell noch keinen eigenen Namen.
252
Melden
Zum Kommentar
5
USA erhöhen Druck auf Israel wegen Rafah nochmals – das Nachtupdate ohne Bilder
Die USA wollen im Gaza-Krieg Israel von seiner geplanten Bodenoffensive gegen die mit Flüchtlingen überfüllte Stadt Rafah abbringen. Israel agiert derweil erneut im grossen Schifa-Spital – hier ist das Nachtupdate.

US-Präsident Joe Biden habe Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in einem Telefonat aufgefordert, in den nächsten Tagen ein Team aus Vertretern von Militär, Geheimdiensten und Spezialisten für humanitäre Hilfe nach Washington zu entsenden, sagte Bidens Nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan am Montag. Netanjahu habe dem zugestimmt. Ein grösserer Bodeneinsatz in Rafah wäre «ein Fehler», sagte Sullivan. Es gehe darum, den Israelis die Vorbehalte der USA darzulegen und mögliche Alternativen zu erörtern. Zugleich bescheinigte Sullivan Israel Fortschritte im Kampf gegen die islamistische Hamas. So habe Israels Armee die Nummer Drei der Hamas in Gaza, Marwan Issa, in der vergangenen Woche getötet, sagte er, nachdem es tagelang Spekulationen darüber gegeben hatte. Israel hatte zwar gesagt, Issa auf die Spur gekommen zu sein, seinen Tod aber zunächst nicht bestätigt.

Zur Story