International
Sport

Russland: Ex-Fussball-Captain Igor Denissow ist gegen den Ukraine-Krieg

Russischer Ex-Captain positioniert sich gegen Putin: «Werde dafür vielleicht getötet»

Mit seinem Heimatland nahm Igor Denissow an einer Welt- und einer Europameisterschaft teil. Der Krieg in der Ukraine veränderte für ihn alles. Nun positioniert er sich öffentlich gegen den russischen Präsidenten.
16.06.2022, 05:1816.06.2022, 06:00
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der frühere russische Fussball-Nationalspieler Igor Denissow (38) hat sich offen gegen Präsident Wladimir Putin und Russlands Angriffskrieg in der Ukraine positioniert. Den Überfall auf das Nachbarland bezeichnet der Ex-Profi im Gespräch mit Sportjournalist und Blogger Nobel Arustamyan als «Katastrophe».

>> aktuelle Entwicklungen in der Ukraine im Liveticker

Zu Beginn des Krieges habe er sogar eine Videobotschaft an Präsident Wladimir Putin aufgenommen mit der Bitte, den Krieg zu stoppen. «Ich bin bereit, vor Ihnen auf die Knie zu fallen», habe er darin gesagt. Doch russische Medien hätten die Botschaft nicht veröffentlichen wollen, sagte Denissow.

Igor Denisow nahm mit Russland an der WM 2014 teil.
Igor Denisow nahm mit Russland an der WM 2014 teil.bild: IMAGO / Xinhua

Denissow: Russisches Volk trägt Mitschuld am Krieg

Der ehemalige Kapitän des russischen Teams ist sich der Konsequenzen bewusst, die seine Aussagen in Russland nach sich ziehen könnten. «Ich weiss nicht, vielleicht werde ich für diese Worte eingesperrt oder getötet, aber ich sage es, wie es ist.»

Der 38-Jährige berichtet auch über seine Gefühlslage in der Zeit als der Krieg begann: «Meine Wahrnehmung von allem hat sich drastisch verändert. Ich habe nicht geschlafen. Ich habe wahrscheinlich vier Tage lang drei Stunden geschlafen. Ich war einfach schockiert.»

Igor Denissow hat kein Verständnis für den Angriffskrieg in der Ukraine.
Igor Denissow hat kein Verständnis für den Angriffskrieg in der Ukraine.bild: IMAGO / Russian Look

An dem Krieg trage die russische Bevölkerung eine Mitschuld, «denn wir schaffen es nicht, der Regierung unsere Sichtweise nahezubringen», sagte er.

Denissow: «Ich bin dagegen»

Den Einmarsch in die Ukraine hält Denissow für sinnlos: «Niemand kann es mir erklären. Vielleicht, weil ich nicht belesen bin, vielleicht, weil ich mich in Geschichte nicht gut auskenne, aber ich bin dagegen. Ich mag es nicht, wenn Menschen sterben. Ich kann dazu nicht mehr schweigen.»

Für Russlands Nationalteam bestritt Denisov zwischen 2008 und 2016 insgesamt 54 Länderspiele. Die meiste Zeit seiner Karriere verbrachte er bei Zenit St. Petersburg, gewann mit dem Klub 2008 die Europa League (damals noch Uefa Cup). Seine Laufbahn beendete er 2019 bei Lok Moskau.

Quellen:

((t-online,flv ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht der neue «McDonald's» in Russland aus
1 / 10
So sieht der neue «McDonald's» in Russland aus
Menschen stehen im ehemaliges McDonald's-Restaurant in Moskau, an, um ihre Bestellung aufzugeben.
quelle: keystone / maxim shipenkov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russland witzelt über Atomkatastrophe Im eigenen Land
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ploderi
16.06.2022 06:16registriert Februar 2016
Mein Reflex: Der hat halt im Ausland gespielt und darum ein bisschen Distanz.
Aber das stimmt nicht! Man kann also auch im Land eine eigene Meinung haben.

Der Mann hat meinen tiefsten Respekt. Er hat grossen Mut.
2925
Melden
Zum Kommentar
avatar
stegiKnüller
16.06.2022 05:46registriert Dezember 2020
mutiger junger Mann.
hoffentlich kann er mit seiner Popularität die Betonköpfe aufrütteln.
2364
Melden
Zum Kommentar
avatar
So oder so
16.06.2022 06:06registriert Januar 2020
Ein Stolzer Russe nicht so einer wie Bykov.
23411
Melden
Zum Kommentar
26
«Werden einen Unterschied machen» – USA lieferten heimlich weitreichende ATACMS an Ukraine
Schon vor der offiziellen Freigabe neuer Ukraine-Hilfen durch den Kongress haben die USA ihrem Verbündeten heimlich ATACMS mit grösserer Reichweite geliefert. Die Kurzstreckenraketen, die das Kräfteverhältnis im Krieg gegen Russland beeinflussen sollen, wurden letzte Woche bereits eingesetzt.

Aufatmen in der Ukraine: Nach der Freigabe neuer Ukraine-Hilfen durch den Kongress hat US-Präsident Joe Biden während einer Rede im Weissen Haus ein sofortiges neues Militärpaket für das von Russland angegriffene Land angekündigt.

Zur Story