International
Südamerika

Buckelwal verschluckt Kajakfahrer – und spuckt ihn wieder aus

Video: twitter/@curioXities

Kajakfahrer in Chile wird von Buckelwal verschluckt – und wieder ausgespuckt

14.02.2025, 07:1414.02.2025, 09:58
Mehr «International»

Wal-Begegnung mit Schreckmoment: Im Süden Chiles ist ein Kajakfahrer kurzzeitig von einem Buckelwal verschluckt worden. Fünf Sekunden später tauchte der fassungslose Mann unverletzt wieder auf, wie eine Videoaufnahme zeigte.

Der Kajakfahrer paddelte nichtsahnend nahe der Stadt Punta Arenas in Patagonien, als plötzlich ein Wal aus dem Wasser auftauchte und ihn und sein gelbes Boot komplett verschluckte, wie eine spätere Aufnahme zeigte.

Video: twitter/@curioXities

Die mit der Kamera aufgenommene Szene, die sich bereits am vergangenen Samstag ereignete, ging später viral. Sie war vom Vater des Kajakfahrers in den Onlinenetzwerken veröffentlicht worden. In der Aufnahme ist zu hören, wie der Sohn seinem Vater zuruft: «Ich dachte, er hätte mich verschluckt.» Der seinem sichtlich geschockten Sohn zu Hilfe eilende Vater wiederum versuchte seinen Sohn mit den Worten zu beruhigen: «Entspann dich, entspann dich, ich komme.»

Dem Sender TVN sagte der Vater später, in den drei Sekunden, als sein Sohn plötzlich verschwunden war, habe er «wirklich Angst» gehabt. «Und plötzlich schoss er heraus.»

Buckelwale haben kleine Rachen

Der 24-Jährige selbst kam offenbar mit dem Schrecken davon. Er habe etwas gesehen, das «blau und weiss war und dicht an meinem Gesicht vorbeizog», sagte er später TVN. Er habe gar nicht begriffen, was passierte. Er dachte, der Wal hätte ihn «gefressen». Laut Experten sind Buckelwale dazu aber aufgrund ihres kleinen Rachens gar nicht in der Lage.

Aufgepasst: Bald taucht unter dem Kajakfahrer der Buckelwal auf.
Aufgepasst: Bald taucht unter dem Kajakfahrer der Buckelwal auf.bild: screenshot x

Der Meeresbiologin Maria José Pérez von der Universität von Chile zufolge sind Vorfälle wie diese «sehr selten». Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP vermutete sie, dass das Kajak «genau in der Futterstelle des Wals» mit Krill oder Fisch gelegen habe. So sei in der Aufnahme zu sehen gewesen, wie der Wal «seitlich mit offenem Maul an die Oberfläche kam». Wahrscheinlich habe der Meeressäuger das kleine Boot gar nicht bemerkt. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Littlepage
14.02.2025 10:15registriert Februar 2014
Sowas ähnliches ist vor ca. 2700 Jahren bereit einmal passiert. Ging auch viral!
211
Melden
Zum Kommentar
21
    Pete Hegseth prahlt mit Beendigung eines «woken» Förderprogramms – es stammt von Trump
    Der US-Verteidigungsminister stoppt ein Gesetz zur Frauenförderung. Doch dabei hat er übersehen, von wem die Initiative stammte.

    Es war sein Beitrag zur Hundert-Tage-Bilanz von US-Präsident Donald Trump: Verteidigungsminister Pete Hegseth verkündete am Dienstag auf der Plattform X «mit Stolz», das Förderprogramm «Frauen, Frieden und Sicherheit», auf Englisch abgekürzt WPS, in seinem Ministerium gestoppt zu haben.

    Zur Story