International
Syrien

Waffenruhe in Syrien hält offenbar weitgehend – trotzdem: «Niemand führt einen Siegestanz auf»

Waffenruhe in Syrien hält offenbar weitgehend – trotzdem: «Niemand führt einen Siegestanz auf»

02.03.2016, 00:0802.03.2016, 00:50
Mehr «International»

Das US-Aussenministerium hat sich vorsichtig optimistisch zu der Waffenruhe in Syrien geäussert. In den vergangenen 24 Stunden habe es keine bedeutenden Verstösse gegen die Feuerpause gegeben, sagte Aussenamtssprecher John Kirby am Dienstag in Washington.

Die Entwicklung im Bürgerkriegsland sei aber weiter im Fluss und werde genau beobachtet. «Niemand führt irgendeinen Siegestanz auf», sagte Kirby.

Seit dem Beginn des Konfliktes vor fünf Jahren sind in Syrien mehr als 270'000 Menschen getötet worden, Millionen Syrer wurden zu Flüchtlingen. Seit Samstag gilt eine Waffenruhe zwischen den syrischen Regierungstruppen und den Rebellen. Davon ausgenommen sind Dschihadistengruppen wie der «Islamische Staat», die Al-Kaida-nahe Al-Nusra-Front und mit ihr verbündete islamistische Milizen. (wst/sda/afp)

Syrien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mutmasslicher Dieb mit 84 Kilo Peperoni in Deutschland gestellt

Beim Transport von 84 Kilogramm eingelegten Peperoni mit einer Garette ist ein mutmasslicher Dieb in der norddeutschen Stadt Bremerhaven von der Polizei gestoppt worden. Die Beamten entdeckten den 23-Jährigen in der Nacht auf Mittwoch auf einem Gehweg.

Zur Story