International
Syrien

Assad-Luftwaffe tötet offenbar türkische Soldaten – Rebellen für Feuerpause in Ost-Aleppo

A Turkish army tank stationed near the Syrian border, in Suruc, Turkey, Saturday, Sept. 3, 2016. Turkey's state-run news agency says Turkish tanks have entered Syria's Cobanbey district nort ...
Drei türkische Soldaten starben offenbar beim Angriff durch Bomber des Regimes.Bild: /AP/KEYSTONE

Assad-Luftwaffe tötet offenbar türkische Soldaten – Rebellen für Feuerpause in Ost-Aleppo

24.11.2016, 15:2724.11.2016, 15:44
Mehr «International»

Bei einem Angriff der syrischen Luftwaffe im Norden des Landes nahe der Stadt Al-Bab sind drei türkische Soldaten ums Leben gekommen. Nachdem zunächst IS-Kämpfer, die in der Region militärisch zuletzt stark unter Druck gerieten, des Angriffs verdächtigt wurden, deuten jüngste Meldungen und Augenzeugenberichte auf eine Attacke der syrischen Luftwaffe hin. Das Bombardement erfolgte demnach in der Nacht auf Donnerstag. 

epa05511590 A Turkish soldier on his tank as they prepare for a military operation at the Syrian border as part of their offensive against the Islamic State (IS) militant group in Syria, Karkamis dist ...
Das türkische Militär unterstützt diverse Verbände der «Freien Syrischen Armee» bei Kämpfen gegen den IS und das kurdisch-dominierte Militärbündnis «SDF».Bild: SEDAT SUNA/EPA/KEYSTONE

Die türkische Nachrichtenagentur DHA meldete am Donnerstag, zehn weitere Soldaten seien bei dem Angriff in der Region Al-Bab verletzt worden. Die Verletzten seien über die Grenze in die Türkei gebracht worden und würden in Spitälern in den Städten Kilis und Gaziantep behandelt.

Die türkische Armee war im August in Nordsyrien einmarschiert. Sie bekämpft dort im Rahmen ihrer Operation «Schutzschild Euphrat» den IS, aber auch die Kurden-Milizen der YPG. Die YPG ist der syrische Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und kämpft ihrerseits mit westlicher Unterstützung gegen den IS.

Aufständische wollen Feuerpause

Die Rebellen in Syrien haben laut der UNO im Gegensatz zur Regierung und den russischen Truppen eine Feuerpause zur Versorgung der notleidenden Bevölkerung in Ost-Aleppo zugesichert. Das sagte der UNO-Nothilfekoordinator für Syrien, Jan Egeland, am Donnerstag in Genf.

Hilfslieferungen für die ausgehungerten Syrer seien dringend notwendig. «Die Situation ist sehr schlecht», sagte Egeland. Mehr als 250'000 Menschen sind im belagerten Rebellengebiet in Ost-Aleppo eingekesselt.

«Härtester Winter des Krieges»

Aus dem russischen Verteidigungsministerium hiess es bereits am Mittwoch, dass Moskau einer vorläufige Feuerpause zustimmen würde, wenn die Vereinten Nationen die Beteiligung der Rebellen garantieren könnte. Egeland forderte aber eine schriftliche Erklärung Russlands und «bedingungslose Unterstützung». Die Regierung in Damaskus habe bislang überhaupt nicht auf die Forderung der UNO reagiert.

Der syrischen Bevölkerung stehe der härteste Winter des Krieges bevor, warnte Egeland. Landesweit seien fast eine Million Menschen in belagerten Gebieten eingekesselt und ohne jede Hilfe. (tat/sda/dpa)

Syrien: Der vergessene Krieg.

1 / 13
Syrien: Der vergessene Krieg
Belagertes Homs: Die drittgrösste Stadt Syriens liegt in Trümmern.
quelle: x03126 / yazan homsy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Frau in Deutschland verschwand für 31 Jahre spurlos – jetzt erklärt sie, wieso
1984 verschwand eine deutsche Studentin spurlos. Irgendwann wird sie für tot erklärt, ein Mann hatte den Mord an ihr gestanden. Doch 31 Jahre später taucht die Frau plötzlich wieder lebend auf. In einem Interview erklärt sie sich nun.

Am 26. Juli 1984 verliess die junge Informatik-Studentin Petra P. ihre Unterkunft in einem Studentenwohnheim in Braunschweig. Sie hatte einen Termin beim Zahnarzt. Im Anschluss an diesen fuhr sie laut damaligen Zeugenaussagen mit dem Bus in Richtung ihres Elternhauses. Von jenem Punkt, wo sie ausgestiegen war, hätte sie dieses via eines kleinen Waldstücks erreichen können.

Zur Story