International
Syrien

UNO bitten um 7.7 Milliarden Dollar für Syrien

UNO bitten um 7.7 Milliarden Dollar für Syrien

13.01.2016, 06:4813.01.2016, 06:55
Mehr «International»

Zur humanitären Versorgung der mehr als 22 Millionen Betroffenen des Syrien-Konflikts werden dieses Jahr nach UNO-Angaben 7.7 Milliarden Dollar notwendig sein. UNO-Nothilfekoordinator Stephen O'Brien hatte diese Summe bereits im November genannt.

Bedürftige Syrer in Madaja.
Bedürftige Syrer in Madaja.
Bild: OMAR SANADIKI/REUTERS

Im sechsten Jahr des blutigen Bürgerkriegs müssten unter anderem geschätzt 4.7 Millionen Flüchtlinge sowie 13.5 Millionen Vertriebene und Betroffene innerhalb Syriens versorgt werden, teilten die UNO am Dienstag in New York mit.

Die in gut drei Wochen in London geplante internationale Geberkonferenz sei eine Chance, die Auswirkungen des Kriegs besonders auf Frauen, Mädchen und junge Menschen zu beleuchten, sagte O'Brien.

Neben Nahrung und Medikamenten sieht der UNO-Plan auch Ausgaben für Sanitäranlagen und Bildung vor. 2015 war der Finanzbedarf auf knapp 7.5 Milliarden Dollar beziffert worden – nur die Hälfte dieser Summe kam zusammen.

Syrien
AbonnierenAbonnieren

Im seit 2010 wütenden Bürgerkrieg wurden bislang etwa 250'000 Menschen getötet und weitere 1.2 Millionen verletzt. Die Bitte nach Syrien-Hilfen sind Teil eines grösseren Appells für humanitäre Hilfen in Höhe von 20.1 Milliarden Dollar, um weltweit 87 Millionen Menschen in Not zu unterstützen.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum Donald Trump einen sehr schlechten Tag hatte
Seine Anwälte haben die Eröffnungsrede zum «Schweigegeld»-Prozess gründlich vermasselt.

Nur so als Gedankenspiel: Stellt euch vor, der Anwalt eines Bankräubers verteidigt seinen Klienten mit dem Argument, jeder, der eine Bank betrete, wolle dort Geld holen. Mag sein, doch ob er dabei dieses Geld von seinem Konto abhebt oder ob er es mit vorgehaltener Pistole einfordert, ist ein kleiner, aber nicht ganz unbedeutender Unterschied.

Zur Story