International
Syrien

Türkische Kampfflugzeuge schiessen angeblich syrischen Helikopter ab

Türkische Kampfflugzeuge schiessen angeblich syrischen Helikopter ab

16.05.2015, 20:21
Mehr «International»

Türkische Kampfflugzeuge haben am Samstag nach Angaben Ankaras einen syrischen Helikopter abgeschossen. Der Helikopter habe den türkischen Luftraum über dem Süden des Landes verletzt, zitierte die Nachrichtenagentur Dogan Verteidigungsminister Ismet Yilmaz.

Die Verletzung des türkischen Luftraums habe rund fünf Minuten gedauert und sich innerhalb einer Zone von elf Kilometern Tiefe abgespielt. Yilmaz bedankte sich bei den Piloten der türkischen Kampfjets, die ihre Pflicht erfüllt hätten.

Unbemannte Drohne?

Yilmaz machte keine genaueren Angaben zu dem Helikopter. Der Zwischenfall habe sich bei Cilvegözü ereignet, der Helikopter sei in den Luftraum über der südlichen Provinz Hatay geflogen. Bereits im März vergangenen Jahres hatte die türkische Armee an der Grenze ein syrisches Kampfflugzeug abgeschossen.

Das syrische Staatsfernsehen berichtete hingegen, bei dem abgeschossenen Fluggerät habe es sich um eine unbemannte Drohne gehandelt. «Es ist nicht wahr, dass türkische Kampfflugzeuge ein syrisches Flugzeug abgeschossen haben», hiess es in dem Bericht, der eine Quelle im Militär zitierte. Es habe sich vielmehr um eine «kleine Drohne» gehandelt. (dsc/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Heikle Berichte «beseitigen»: Zeuge belastet Trump vor Gericht schwer

Ein zentraler Zeuge im Prozess gegen Donald Trump um Schweigegeld für eine Pornodarstellerin hat bestätigt, dass er dem früheren US-Präsidenten vor der US-Wahl 2016 bei der Beseitigung unliebsamer Geschichten geholfen hat. Der ehemalige Herausgeber des Trump-nahen Boulevardblattes «National Enquirer», David Pecker, sagte am Dienstag vor Gericht in New York, er habe Mitte August 2015 an einem Treffen mit Trump und dessen Anwalt Michael Cohen teilgenommen.

Zur Story