International
Syrien

Mindestens 19 Tote bei russischem Luftangriff auf Markt in Nordsyrien

This photo provided by the Syrian Civil Defense White Helmets, which has been authenticated based on its contents and other AP reporting, shows Civil Defense workers searching for victims under the ru ...
Einsatzkräfte bergen Opfer nach einem Luftangriff in Maaret al-Numan. (Archivbild)Bild: AP/Syrian Civil Defense White Helme

23 Tote bei Luftangriff auf syrischen Markt – Russland weist Verantwortung zurück

22.07.2019, 10:5622.07.2019, 14:17
Mehr «International»

Nur einen Tag nach einem tödlichen Angriff in der nordsyrischen Rebellenbastion Idlib sind dort erneut zwei Dutzend Menschen bei einem Luftangriff getötet worden. Beim Bombardement eines Gemüsegrossmarkts in der Stadt Maaret al-Numan habe es mindestens 23 Tote gegeben.

Das teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Montag mit. Auf dem Markt in Maaret al-Numan bargen Rettungskräfte der Zivilschutzorganisation der Weisshelme auf Tragen oder Matratzen blutüberströmte Opfer aus den Trümmern.

Anwohner flohen teils barfuss mit ihren Kindern aus der Region, während zwischen dem Schutt leblose Körper lagen. Laut den Weisshelmen wurde auch einer ihrer freiwilligen Helfer getötet.

Unter den Opfern seien mindestens 19 Zivilisten, vier Tote seien noch nicht identifiziert, erklärte die Beobachtungsstelle. 45 weitere Menschen seien bei dem Luftangriff verletzt worden.

Die Opferzahl könne noch steigen, da weitere Opfer unter den Trümmern vermutet wurden, warnte die oppositionsnahe Organisation, die ihre Informationen von Aktivisten vor Ort bezieht. Für Medien sind sie meist kaum zu überprüfen.

Moskau weist Vorwurf zurück

Wie auch die Weisshelme machte die Beobachtungsstelle russische Kampfflugzeuge für den Angriff verantwortlich. Moskau wies den Vorwurf jedoch zurück.

«Die Erklärungen anonymer Vertreter der von Grossbritannien und den USA finanzierten Organisation der Weisshelme zu einem angeblichen Angriff russischer Flugzeuge auf einen Markt in Maaret al-Numan sind falsch», erklärte das russische Verteidigungsministerium.

Der Angriff erfolgte nur einen Tag nach einem russischen Luftangriff auf die Stadt Chan Scheichun mit 18 Toten. Unter den Opfern des Angriffs im Süden der Rebellenbastion Idlib waren laut den Weisshelmen neben sieben Kindern auch der 22-jährige Bürgerjournalist Anas al-Dyab, der als Video- und Fotojournalist auch für die Nachrichtenagentur AFP tätig war.

Letzte Rebellen-Provinz

In Idlib und angrenzenden Regionen gilt seit vergangenem September eigentlich eine Waffenruhe. Die Truppen von Machthaber Baschar al-Assad und ihre russischen Verbündeten gehen seit Ende April aber wieder verstärkt gegen Dschihadisten und andere Rebellen vor.

Bei Luftangriffen und Gefechten wurden laut der Beobachtungsstelle seitdem mehr als 650 Zivilisten sowie hunderte Kämpfer beider Seiten getötet. Zudem wurden zehntausende Menschen in die Flucht getrieben und zwei dutzend Kliniken zerstört.

Idlib ist die letzte Provinz in Syrien unter Kontrolle der Rebellen. Drei Millionen Menschen leben in der ländlichen Region an der Grenze zur Türkei, darunter hunderttausende Flüchtlinge. Experten gehen davon aus, dass die Assad-Truppen nicht die Einnahme der gesamten Region anstreben, sondern nur einzelne Gebiete erobern wollen. (cma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Warum die Ehe zwischen Russland und China stärker denn je ist
Der positive Ukraine-Entscheid des US-Kongresses hat auch negative Nebenwirkungen.

Gegen Ende der Dreissigerjahre waren die Amerikaner alles andere als gewillt, Europa im Kampf gegen Hitler zu unterstützen. Die Ansicht, im Ersten Weltkrieg seien zu viele US-Soldaten unnütz an der Front gegen den Kaiser gestorben, war weit verbreitet. Der Isolationismus befand sich auf dem Vormarsch. Wie heute herrschte eine starke «American-first»-Stimmung und auch eine teilweise offene Sympathie für Nazi-Deutschland.

Zur Story