International
Syrien

Immerhin: USA wollen 2016 zwischen 5000 und 8000 Syrer aufnehmen

Syrische Flüchtlinge am Hafen von Piräus, Griechenland.
Syrische Flüchtlinge am Hafen von Piräus, Griechenland.Bild: STOYAN NENOV/REUTERS

Immerhin: USA wollen 2016 zwischen 5000 und 8000 Syrer aufnehmen

25.08.2015, 04:0225.08.2015, 09:51
Mehr «International»

Die USA wollen kommendes Jahr zwischen 5000 und 8000 Flüchtlinge aus dem Bürgerkriegsland Syrien aufnehmen. Dieses Jahr beträgt die Zahl voraussichtlich zwischen 1000 und 2000. Zum Vergleich: Die Schweiz will dieses Jahr 1000 Syrerinnen und Syrer aufnehmen.

Migration
AbonnierenAbonnieren

Es würden ausserdem auch die Fälle von 15'000 Flüchtlingen geprüft, die das UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR vorgelegt habe, sagte der Sprecher des US-Aussenministeriums, John Kirby, am Montag in Washington.

Nach UNO-Angaben sind wegen des 2011 ausgebrochenen Bürgerkriegs bereits mehr als vier Millionen Syrer aus ihrem Heimatland geflohen. Die meisten von ihnen leben in den Nachbarländern Türkei, im Libanon und in Jordanien. Die USA stehen in der Kritik, weil sie nicht mehr Syrer aufnehmen.

Vier Milliarden Dollar Hilfsgelder seit 2011

Kirby sagte dazu, die USA gehörten zu den Ländern, die am meisten Syrer aufnehmen und ihre Ansiedlung in sicheren Gebieten finanziell unterstützen. Seit 2011 hätten die USA vier Milliarden Dollar an Hilfen für die syrischen Flüchtlinge bereitgestellt. 

Ausserdem stehe für Washington im Vordergrund, zu einem politischen Wandel in Syrien beizutragen, um den syrischen Flüchtlingen die Heimkehr zu ermöglichen.

Die Schweiz will in den nächsten drei Jahren insgesamt 3000 syrische Flüchtlinge aufnehmen, wie der Bundesrat im März angekündigt hatte. 1000 Personen sollen es im laufenden Jahr sein. Eine erste Gruppe dieses Kontingents traf vor einer Woche am Flughafen Zürich ein.

Flüchtlingschaos in Mazedonien (Spiegel Online)

1 / 22
Flüchtlingschaos in Mazedonien (Spiegel Online)
Zahlreiche Menschen warten an der Grenze zu Gevgelija, dass sie nach Mazedonien einreisen dürfen.
quelle: x01157 / ognen teofilovski
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Keine Hoffnung auf Heilung»: Tschetschenen-Chef Kadyrow gemäss Bericht schwer krank

Infolge eines Medienberichts sind in Russland Gerüchte um den Gesundheitszustand des Machthabers der Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, wieder aufgeflammt.

Zur Story