International
Taiwan

China schickt mehr als 60 Kampfflugzeuge Richtung Taiwan

China schickt mehr als 60 Kampfflugzeuge Richtung Taiwan

25.05.2024, 07:15
Mehr «International»
epa11365466 A handout photo taken 23/24 May 2024 made available by the Taiwan Ministry of National Defense on 24 May 2024, shows Taiwan?s F-16 fighter jets being dispatched at an undisclosed location  ...
Taiwan hat mit der Entsendung eigener F-16 Kampfjets reagiert.Bild: keystone

China hat 62 Kampfflugzeuge in Richtung der ostasiatischen Inselrepublik Taiwan geschickt - und damit so viele binnen eines Tages wie nie zuvor in diesem Jahr. Das teilte Taiwans Verteidigungsministerium am Samstag mit. 47 der Flugzeuge seien dabei in Taiwans Luftverteidigungszone eingedrungen. Am 15. Mai war mit 45 Flugzeugen der bisherige Höchstwert registriert worden war. China schickt fast täglich Militärflieger Richtung Taiwan.

Am Donnerstag hatte Chinas Volksbefreiungsarmee eine zweitägige Militärübung rund um Taiwan gestartet, während der offenbar auch eine Blockade der Insel simuliert werden sollte. Die Militärübung fand drei Tage nach der Amtseinführung von Taiwans neuem Präsidenten Lai Ching-te statt. Seine Demokratische Fortschrittspartei (DPP) hatte im Januar die Präsidentschaftswahl gewonnen und tritt für einen Peking-kritischen Kurs ein. Die regierende Kommunistische Partei in Peking wirft der DPP Separatismus vor.

China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz, obwohl dort seit Jahrzehnten stets unabhängige und demokratisch gewählte Regierungen an der Macht sind. Die Führung in Peking hat bereits mehrmals damit gedroht, die mehr als 23 Millionen Einwohner zählende Insel und das Festland mit militärischen Zwangsmitteln zu vereinen. Neben regelmässigen Übungen der Streitkräfte fliegen beinahe täglich Kampfflugzeuge in Richtung Taiwan, um die militärische Macht der Volksbefreiungsarmee zu demonstrieren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frank Kraschinsky-Rickenbacker
25.05.2024 07:39registriert Mai 2024
China verhält sich wie ein Mann, der von einer Frau abgewiesen wird und daraufhin mit Drohungen und Gewalt ihre Unterwerfung erzwingen will.
9713
Melden
Zum Kommentar
avatar
The man who shot liberty valance
25.05.2024 08:10registriert September 2020
China hat 62 Kampfflugzeuge in Richtung der ostasiatischen Inselrepublik Taiwan geschickt - und damit so viele binnen eines Tages wie nie zuvor in diesem Jahr.

Wir haben dieses „Freihandelsabkommen“ mit diesen verrückten kürzlich abgeschlossen. Sollten wir kündigen, da schrillen doch alle Alarmglocken! Was für eine idiotisch agierende Grossmacht!
737
Melden
Zum Kommentar
avatar
Weisch na?
25.05.2024 08:02registriert November 2022
Die Situation ist sehr kritisch. Mit jedem Kilometer, den die chinesische Armee näher an Taiwan Übungen abhält, verringert sich die Zeit für Taiwan, um sich zu wehren, falls aus der Übung plötzlich Ernst werden sollte.
655
Melden
Zum Kommentar
66
Russland verliert 70'000 Soldaten in zwei Monaten +++ Ex-OSZE-Mitarbeiter verurteilt
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story