International
Terrorismus

Die neusten Attentate stürzen die USA in die nächste Krise

epa07755712 Mexican people pray on the US-Mexico border, after a shooting took place at a shopping center in El Paso, Texas, in Ciudad Juarez, Mexico, 03 August 2019. According to reports, at least 20 ...
Mexikanische Bürger halten an der US-amerikanischen Grenze zum Gedenken an die Opfer von El Paso ihre leuchtenden Handys in die Luft.Bild: EPA

Viele Fragen, keine Lösung: Die neusten Attentate stürzen die USA in die nächste Krise

Zwei Angreifer töteten am Wochenende in den USA mindestens 29 Menschen. Viel Hoffnung auf Besserung der Lage gibt es nicht.
04.08.2019, 22:00
Samuel Schumacher / ch media
Mehr «International»

Mindestens 29 Tote und mindestens 53 teils Schwerverletzte: Das ist die brutale Bilanz des bislang blutigsten Wochenendes in Amerika in diesem Jahr. Bei einem Angriff auf einen Supermarkt in der texanischen Stadt El Paso nahe der mexikanischen Grenze hat ein Einzeltäter mit einer Schnellschusswaffe am Samstag 20 Menschen getötet und 26 verletzt. Wenige Stunden später hat ein anderer Einzeltäter in der Stadt Dayton im Bundesstaat Ohio neun Menschen erschossen und 27 verletzt.

So wahnsinnig solche Taten sind: Die USA haben sich über die vergangenen Jahrzehnte allmählich an sie gewöhnt. Alleine in diesem Jahr gab es laut der Organisation «Gun Violence Archive» in den USA bereits 252 Schusswaffen-Attentate, bei denen mindestens vier Personen verletzt oder getötet worden sind.

Zwei Amokläufe erschüttern die USA

In El Paso in Texas starben mindestens 20 Menschen in einem Einkaufszentrum. In Ohio tötete ein Amokläufer 9 Menschen vor einer Bar und kam dabei ebenfalls ums Leben. Beide Attacken fanden innerhalb weniger Stunden statt. Video: kaltura

Pamphlet taucht 19 Minuten vor Attentat auf

Die Reaktionen auf die Attentate vom Wochenende waren dieselben wie jene auf alle Attentate in den vergangenen Jahren: Politische Exponenten beschuldigten die Gegenseite, nichts gegen den Waffenwahn im Land zu unternehmen. Kommentatoren schickten ihre «thoughts and prayers» («Gedanken und Gebete») an die Familien der Verstorbenen. Und die sozialen Medien flimmerten vor Fragezeichen: Wann hört das endlich auf? Was muss denn noch geschehen? Wieso tut keiner was?

US-Präsident Donald Trump gesellte sich via Twitter zu den Kondolierenden und nannte die Taten einen «Akt der Feigheit». Mehrere von Trumps potenziellen Herausforderern bei den 2020 anstehenden Wahlen machten den Präsidenten mitverantwortlich für die Tat in El Paso.

Beto O’Rourke, zum Beispiel. Der Demokrat, der selber in El Paso lebt, sagte dem Fernsehsender CNN sichtlich bewegt: «Trump hat versucht, uns vor den Mexikanern Angst zu machen – mit ernsten Konsequenzen. Er ist ein Rassist und er schürt Rassismus in diesem Land. Das führt zu Gewalt.» O’Rourke verwies auf ein vierseitiges Pamphlet, das 19 Minuten vor dem Attentat in El Paso im Internet auftauchte, mutmasslich verfasst vom später verhafteten Attentäter.

Darin drückte der Verfasser seine Bewunderung für jenen Terroristen aus, der im März dieses Jahres im neuseeländischen Christchurch in zwei Moscheen 51 Menschen ermordet hatte und erklärte seine Tat mit seiner Wut auf die «hispanische Invasion in Texas». Ob der 21-jährige El Paso-Attentäter tatsächlich der Verfasser des Pamphlets ist, blieb am Sonntag noch offen.

Amoklauf in El Paso, Texas

1 / 15
Amoklauf in El Paso, Texas
In El Paso, Texas ist es am Samstag zu einer Schiesserei gekommen. EPA/LARRY W. SMITH
quelle: epa / larry w. smith
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Australien könnte ein Vorbild sein

O’Rourkes demokratische Mitbewerber um das höchste politische Amt im Land blieben bei ihren Analysen zurückhaltender und forderten primär strengere Kontrollen und Hintergrund-Checks für Waffenkäufer.

Die Forderung kursiert seit längerem, wird von den republikanischen Kräften im amerikanischen Parlament aber blockiert. Jegliche Verschärfungen des Waffenrechts sehen viele Republikaner (und einige Demokraten) als Angriff auf die verfassungsrechtlichen Freiheiten der Amerikaner.

«Finger weg von unseren Schusseisen» lautet das Motto. Daran konnten bislang auch die blutigen Attentate nichts ändern, die das Land in regelmässigen Abständen erschüttern.

Während sich der Rest der Welt an den Kopf greift und sich fragt, wieso Amerika sich das antut, wird die Debatte über die Einschränkung stärkerer Waffenkontrollen in den USA selber weiter vor sich hindümpeln. Dabei zeigt das Beispiel Australien, wie wirkungsvoll eine solche Gesetzesverschärfung sein könnte. Das Land hatte bis 1996 ein ähnliches Waffengesetz wie die USA. Nach einem Attentat mit 35 Toten verschärfte die Regierung das Gesetz und begann, Gewehre von den Bürgern zurückzukaufen. Die Zahl der Gewaltverbrechen mit Schusswaffen ist seither massiv gesunken, die australischen «Finger weg von unseren Schusseisen»-Rufe sind verhallt. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Tricks der Terroristen
1 / 11
Die Tricks der Terroristen
Briefbomben gehören zum Standardrepertoire des Terrors. In den letzten Jahren verübten italienische Öko-Extremisten auf diese Weise mehrfach Anschläge auf Schweizer Ziele.
quelle: ap / repro:ronald zak
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wird die Landesonde die «7 Minuten des Terrors» überstehen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
04.08.2019 22:52registriert April 2019
Unglaublich diese Ignoranz der Amis.
Noch nicht so lange her wurde dieses Foto in einer Filiale des Walmart gemacht.
Man beachte das Schild über dem Gestell.
Und nun die Ironie, dass genau einer der grössten Waffenverkäufer der USA Ziel eines Massakers wird.
Trump rechnet mit «chaotischem Durcheinander» nach Wahltag\nEs wundert mich dass hier Walmart so etwas wie gewissen zeigt, nach all den Massakern an Schulen die sie ausgerüstet haben.
44414
Melden
Zum Kommentar
28
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story