bedeckt-2°
DE | FR
International
Tier

Good News: Erstmals gibt es wieder 200 Exemplare des Kakapo-Papageis

Good News: Erstmals seit 70 Jahren gibt es wieder 200 Exemplare des Kakapo-Papageis

19.08.2019, 14:41
Mehr «International»
Kakapo
Bild: Flickr/Shellie

Der Bestand des vom Aussterben bedrohten Papageis Kakapo hat sich in Neuseeland etwas erholt. Es gebe wieder 200 der Tiere, die aus der Küken-Phase herausgewachsen seien, schrieb Andrew Digby, Berater der neuseeländischen Naturschutzbehörde, auf Twitter. Das sei vermutlich der höchste Wert seit mindestens 70 Jahren.

Mehr als 100 Wissenschaftler hatten sich um den Erhalt der Vögel bemüht. Sie verhalfen dem Kakapo in diesem Jahr zu einer Rekord-Brutsaison: 50 Weibchen hatten 249 Eier gelegt, aus denen 77 lebendige Küken schlüpften. Allerdings hatte die Pilzerkrankung Aspergillose einigen Tieren das Leben gekostet.

Vor Beginn der Brutsaison lebten weniger als 150 der Vögel auf den Inseln Codfish Island und Anchor Island abseits der Küste von Neuseelands Südinsel. In den 1990er Jahren gab es weniger als 50 Exemplare des pummeligen flugunfähigen Papageis. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Spielende Tiere

1 / 16
Spielende Tiere
Spass und Spiel ermöglichten es Tieren, Fähigkeiten in relativer Sicherheit zu erwerben und zu verbessern, berichtet Richard Byrne von der Universität St Andrews.
quelle: x90004 / toby melville
Auf Facebook teilenAuf X teilenWhatsapp sharer

Junkie-Papageien zerstören Indiens Opiumfelder

Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
19.08.2019 15:30registriert August 2017
Wie kann man sie nicht mögen, diese Vögel 😍😍😍
Animiertes GIFGIF abspielen
370
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bartli, grad am moscht holä..
19.08.2019 17:08registriert Mai 2019
Könnt ihr nicht eine reihe über solche projekte und erfolge bringen? Diese menschen und ihr einsatz sollte gewürdigt werden und wir können als bonus noch zusatz-cutenews gucken 😊
260
Melden
Zum Kommentar
7
Vier Tote in den Philippinen bei Explosion während katholischer Messe

Bei einer Explosion während einer katholischen Messe auf den Philippinen sind am Sonntag vier Menschen getötet und 50 weitere verletzt worden. Das teilten Polizei und Militär mit. Ersten Ermittlungen zufolge sei die Explosion durch eine selbstgebaute Bombe ausgelöst worden, erklärte die Polizei. Präsident Ferdinand Marcos Jr. machte ausländische Terroristen verantwortlich.

Zur Story