International
Tier

Mehr als 100 neue Arten auf französischen Antillen entdeckt

Mehr als 100 neue Tier- und Pflanzenarten auf französischen Antillen entdeckt

Forscherinnen und Forscher haben während einer Expedition südlich von Guadeloupe grosse Entdeckungen gemacht.
17.12.2025, 12:2717.12.2025, 12:27

Ein kleiner weisser Skorpion, dutzende Insekten und Pflanzen: Forscherinnen und Forscher haben auf den französischen Antillen mehr als 100 bislang unbekannte Arten entdeckt.

Gefunden wurden sie im vergangenen Jahr bei einer Expedition zur Erkundung der Artenvielfalt auf mehreren kleinen Inseln südlich von Guadeloupe, wie die Forscher am Dienstag in Pointe-à-Pitre berichteten. Insgesamt seien etwa 50 Meerestiere, 30 neue Pflanzen und 40 Insekten erfasst worden, sagte die Präsidentin der Regionalen Behörde für biologische Vielfalt, Sylvie Gustave-Di-Duflo.

Insel Basse-Terre, Guadeloupe, Kleine Antillen, Karibik
Basse-Terre ist eine der Inseln, die zu Guadeloupe gehört.Bild: Shutterstock

«Hätten wir nicht gedacht»

An der Expedition waren demnach 120 einheimische und internationale Forscherinnen und Forscher beteiligt. Zu den neu entdeckten Arten zählen insbesondere viele Fliegen.

«Wir hätten nicht gedacht, dass wir so schnell so viele neue Arten entdecken», sagte der Forscher Julien Touroult mit Blick auf die nur gut 20 Quadratkilometer kleine Insel Désirade. In den kommenden Jahren soll nun erforscht werden, wo die neuen Arten verbreitet sind, wie viele Exemplare es gibt und ob sie zu den gefährdeten Arten zählen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
7 faszinierende Tiere, die ausgestorben sind
1 / 10
7 faszinierende Tiere, die ausgestorben sind

Wir befinden uns momentan im grössten Massensterben der letzten 10 Millionen Jahre. Alleine in den vergangenen 500 Jahren sind Hunderte von einzigartigen Tieren auf der ganzen Welt, wie der berüchtigte Dodo-Vogel, verschwunden.

quelle: public domain
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tiere, das erste Mal im Schnee
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Handvoll Kids» – Aussage von Netanjahu sorgt für heftige Kritik
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die wachsende Siedlergewalt gegen Palästinenser im Westjordanland heruntergespielt. In einem Interview mit dem US-Sender Fox News sagte er, für solche Vorfälle in dem besetzten Gebiet seien nur eine «Handvoll Kids» verantwortlich. Es handele sich um rund 70 Teenager aus zerstörten Familien, die gar nicht aus dem Westjordanland selbst stammten, sagte er.
Zur Story