International
Türkei

Pride-Parade in Istanbul – Berichte von «Angriffen» der Polizei

Pride-Parade in Istanbul – Berichte von «Angriffen» der türkischen Polizei

18.06.2023, 19:5018.06.2023, 19:50

In Istanbul haben Aktivisten einem Veranstaltungs-Bann zum Trotz gegen die Diskriminierung von Transmenschen protestiert. Die Polizei hielt die Teilnehmer der «Trans-Pride-Parade» am Sonntag jedoch mit grossräumigen Strassensperren davon ab, wie vorgesehen an dem zentralen Taksim-Platz zu demonstrieren. Auch Metroverbindungen dorthin wurden unterbrochen. Der Aktivisten-Verein Kaos GL berichtete von «Angriffen» der Polizei gegen Demonstrationsteilnehmer.

People shout slogans during a march in support of transgender people and their rights as part of the LGBTQ Pride week in Istanbul, Turkey, Sunday, June 18, 2023. (AP Photo/Emrah Gurel)
Teilnehmende der «Trans-Pride-Parade» marschieren lautstark mit Transparenten durch die Strassen von Istanbul.Bild: keystone

Der Gouverneur Istanbuls, Davut Gül, hatte bereits am Freitag in einem Tweet angekündigt, keine Veranstaltungen zuzulassen, «die unsere Institution der Familie (...) gefährden». Auch in anderen türkischen Städten wurden Demonstrationen und andere Veranstaltungen in Zusammenhang mit dem sogenannten Pride-Monat verboten. Der alljährlich im Juni stattfindende Pride-Monat dient unter anderem der Sichtbarmachung von Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und queere Menschen (LGBTQ).

In der Türkei wurden die Veranstaltungen bereits in den vergangenen Jahren verboten. Die türkische Regierung unter Präsident Recep Tayyip Erdogan äussert sich immer wieder stark LGBTQ-feindlich. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
LGTB-Parade in Amsterdam
1 / 16
LGTB-Parade in Amsterdam
«Koexistieren in Freiheit»: An der LGTB-Parade in Amsterdam nahm auch ein Weltreligionen-Boot teil.
quelle: epa/anp / bas czerwinski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Transgender-Vater und sein Baby erobern das Internet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Drohnenabwehr: Was sich wirklich gegen die Drohnenflüge machen lässt
Abschiessen, abdrängen oder anfunken? Die Politik diskutiert, wie sich zwielichtige Drohnen unter Kontrolle bringen lassen. Das ist kompliziert – doch es gibt Lösungen.
Am Münchner Flughafen, in Schleswig-Holstein und in Dänemark: Viele Menschen hierzulande sind nach den vermehrten Drohnensichtungen verunsichert. Aber wieso lassen sich die Fluggeräte nicht einfach unter Kontrolle bringen? Wir sortieren, was technisch machbar, gesetzlich möglich und politisch geplant ist. 
Zur Story