International
Umwelt

Hurrikan «Rafael» sorgt für neuen Stromausfall auf Kuba

epa11706403 A man walks in the rain caused by the passage of hurricane Rafael, in Havana, Cuba, 6 November 2024. The eye of hurricane Rafael, a category 3 with maximum sustained winds of 185 kilometer ...
Kuba leidet seit mehreren Wochen unter Extremwetter.Bild: keystone

Hurrikan «Rafael» sorgt für neuen Stromausfall auf Kuba

Der starke Hurrikan «Rafael» hat auf Kuba einen weitreichenden Stromausfall verursacht.
07.11.2024, 04:03
Mehr «International»

Knapp drei Wochen nach einem vorherigen inselweiten Blackout ist das marode Stromnetz des kommunistischen Karibikstaates beim Eintreffen des Sturms erneut zusammengebrochen, wie die staatliche Stromgesellschaft UNE mitteilte. Ursache seien die heftigen Winde des Sturms gewesen, der mit Stärke 3 – von maximal 5 – auf die Südwestküste des Landes traf.

«Rafael» erreichte nach Angaben des US-Hurrikanzentrums in Miami über der Karibik anhaltende Windgeschwindigkeiten von bis zu 185 Kilometern pro Stunde. Der Hurrikan wird laut Meteorologen den Westen Kubas überqueren und später das Meer im südöstlichen Teil des Golfs von Mexiko erreichen. Es sei mit lebensbedrohlichen Sturmfluten, zerstörerischen Winden und Überschwemmungen auf der Insel zu rechnen, warnte das NHC.

Für die Regionen Pinar del Río, Artemisa, Havanna, Mayabeque, Matanzas und die Jugendinsel wurde eine Hurrikanwarnung ausgesprochen. Zehntausende Menschen mussten Behördenangaben zufolge aus bedrohten Orten evakuiert werden. Im Oktober hatte der Hurrikan «Oscar» im Osten des Landes mindestens sieben Menschen das Leben gekostet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Ex-Bankchef Carney will Kanadas neuer Premierminister werden

    Der ehemalige Chef der britischen und kanadischen Zentralbanken, Mark Carney, hat seine Kandidatur für den Vorsitz der Liberalen Partei und damit für das Amt des Premierministers angekündigt.

    Zur Story