International
UNO

EU-Ratspräsident Tusk spricht vor der UNO ein Machtwort: Die Europäische Union werde sich auf die Seite der USA stellen

Einen Tag nach dem Treffen zwischen Putin und Obama erhalten die USA Schützenhilfe von der EU.
Einen Tag nach dem Treffen zwischen Putin und Obama erhalten die USA Schützenhilfe von der EU.
Bild: AP/POOL RIA NOVOSTI KREMLIN

EU-Ratspräsident Tusk spricht vor der UNO ein Machtwort: Die Europäische Union werde sich auf die Seite der USA stellen

An der Generalversammlung der Vereinten Nationen stellte EU-Ratspräsident Donald Tusk klar, dass Europa in der Syrienfrage die USA unterstützt. Derweil sorgte Ukraine-Chef Poroschenko mit seiner Kritik an Russland für einen Eklat.
29.09.2015, 23:1230.09.2015, 03:29
Mehr «International»

Im Streit zwischen den USA und Russland um die Einbindung von Präsident Baschar al-Assad in eine Friedenslösung für Syrien hat sich die Europäische Union an die Seite der Amerikaner gestellt. Dies machte EU-Ratspräsident Donald Tusk vor der UNO-Vollversammlung klar. 

«Wir können nicht vergessen, dass Millionen Menschen wegen seiner furchtbaren Methoden, die Stabilität Syriens zu sichern, geflohen sind», sagte Tusk am Dienstag am UNO-Hauptsitz in New York.

EU-Ratspräsident Donald Tusk.
EU-Ratspräsident Donald Tusk.
Bild: CARLO ALLEGRI/REUTERS

«Bei meinen Reisen in die Region hat man mir gesagt, dass ein Sieg Assads nur zu einem neuen Exodus führen würde», sagte der Pole. «Das alleinige Ziel eines Friedensplanes muss aber sein, dass sie wieder ein normales Leben in der Region führen können.»

Zuvor hatten die Präsidenten der USA und Russlands, Barack Obama und Wladimir Putin, sich über genau diese Frage gestritten. «Wir sind bereit, mit jedem zu reden, auch mit Russland und dem Iran», sagte Obama.

«Aber nach so viel Blutvergiessen und Gemetzel können wir nicht einfach zum Status quo zurückkehren.» Wenn ein Diktator Zehntausende seines eigenen Volkes ermorde, sei das keine innere Angelegenheit mehr.

Putin hatte hingegen gesagt: «Es ist ein grosser Fehler, die syrische Regierung und ihre Armee infrage zu stellen. Sie kämpfen wahrhaft gegen die Bedrohung durch islamistische Terroristen.»

«Der IS wird verlieren, weil er nichts zu bieten hat ausser Leid und Tod.»
Barack Obama

Tusk fordert weltweite Hilfe bei Flüchtlingen

In der Flüchtlingskrise forderte Tusk vor der Vollversammlung der 193 UNO-Staaten weltweite Hilfe. «Diese Krise hat eine globale Dimension. Und deshalb braucht sie auch eine globale Lösung. Jede Hilfe ist willkommen.» Die Welt könne auf Europa zählen, sagte er.

«So schwierig die Situation ist; wir werden diese Krise lösen, und die Welt wird danach ein besserer Platz sein.» Isolierung sei nie und werde nie eine Option für Europa sein.

Zugleich sagte er, die Flüchtlinge kämen nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen – dann gäbe es nähere Plätze mit vergleichbarem Reichtum. «Es geht ihnen auch um Toleranz, Freiheit, Menschenrechte und Respekt und die Gewissheit, dass ihre Kinder in solch einem Umfeld aufwachsen.»

Obama: IS-Terrormiliz wird verlieren

Obama zeigte sich zuvor an einem Treffen am Rande der UNO-Vollversammlung sicher, dass die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zwangsläufig unterliegen werde. «Der IS wird verlieren, weil er nichts zu bieten hat ausser Leid und Tod», sagte er.

Islamischer Staat (IS)
AbonnierenAbonnieren

Gleichwohl gebe es keine militärische Lösung. «Der Islamische Staat kann nicht auf dem Schlachtfeld besiegt werden. Selbst wenn wir die ganze Führungsriege des IS ausradieren, würden immer noch einige weitermachen.» Stattdessen müssten die Köpfe und Herzen der Verführten gewonnen werden. Die sunnitischen Fanatiker haben weite Teile Syriens und des Iraks erobert.

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon nannte den IS «eine Bedrohung des internationalen Friedens». Die Gruppe «höhlt die universellen Werte von Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und menschlicher Würde aus». Menschenrechte seien aber nicht verhandelbar. «Wenn wir damit anfangen, haben wir schon verloren.»

Poroschenko stellt Russland an den Pranger

Zuvor hatte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko für einen Eklat gesorgt. Er warf Russland vor, «mit dem Angriff auf mein Land aggressiv internationales Recht verletzt und die Welt schockiert» zu haben. «Obwohl diese UNO-Vollversammlung die Aggression verurteilt hat, hat Russland die Angriffe sogar noch verstärkt», sagte er.

«An unserer Grenze stehen so viele russische Soldaten, dass sie die Armeen der meisten UNO-Staaten in den Schatten stellen würden. Und der Grund ist die Gier Moskaus, zu imperialen Zeiten zurückzukehren.»
Petro Poroschenko

8000 Ukrainer, 6000 von ihnen Zivilisten, seien getötet worden. «Lassen Sie mich klarmachen: Das ist kein Bürgerkrieg und kein interner Konflikt. Das ist eine Aggression», sagte Poroschenko. Die russische Delegation hatte schon zu Beginn der Rede den Saal verlassen und nur einen nachrangigen Diplomaten zurückgelassen.

«An unserer Grenze stehen so viele russische Soldaten, dass sie die Armeen der meisten UNO-Staaten in den Schatten stellen würden. Und der Grund ist die Gier Moskaus, zu imperialen Zeiten zurückzukehren», sagte Poroschenko.

Russland wird von der Ukraine als Aggressor im Konflikt in der Ostukraine gesehen. Moskau hatte allerdings stets Vorwürfe bestritten, die Separatisten mit Waffen und Personal zu unterstützen. (dwi/sda/dpa/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Australien will Verteidigungsausgaben erhöhen

Australien will seine Verteidigungsausgaben in den kommenden Jahren deutlich aufstocken. In dem Zeitraum sollen rund 50 Milliarden australische Dollar (etwa 30 Milliarden Euro) zusätzlich in die Verteidigung investiert werden.

Zur Story