International
UNO

20 Milliarden Dollar: UN debattieren über Hochseeschutzabkommen

20 Milliarden Dollar: UN debattieren über Hochseeschutzabkommen

05.03.2023, 04:07
Mehr «International»

In einer über 24-stündigen Marathonsitzung haben die UN-Mitgliedsstaaten um ein Abkommen zum Schutz der Hohen See gerungen.

United Nations' Special Envoy for the Ocean Peter Thomson, on the video screen, addresses the United Nations Ocean Conference in Lisbon, Friday, July 1, 2022. From June 27 to July 1, the United N ...
Die UN-Mitgliedstaaten debattieren über das Schutzabkommen.Bild: keystone

Nach einer durchverhandelten Nacht von Freitag auf Samstag waren die Diplomatinnen und Diplomaten bei der Konferenz in New York am Abend (Ortszeit) zwar in Reichweite eines Durchbruchs – ein Erfolg konnte wegen besonders strittiger Fragen jedoch weiter nicht garantiert werden. Eigentlich hätte die Konferenz bereits am Freitag enden sollen.

Die EU-Staaten wollen bei den Verhandlungen vor allem erreichen, dass künftig mindestens 30 Prozent der Weltmeere als Schutzgebiete ausgewiesen werden. Zudem soll ein Verfahren festgelegt werden, um wirtschaftliche Projekte, Expeditionen und andere Aktivitäten in den Meeren auf ihre Umweltverträglichkeit hin zu prüfen. Zwei Drittel der Ozeane gehören zur Hohen See und sind damit weitgehend rechtsfreier Raum.

Zuvor hatte es bei einer anderen Ozean-Konferenz in Panama eine Einigung gegeben: Die Teilnehmer sagten fast 20 Milliarden US-Dollar für den Schutz der Meere zu. Allein die US-Regierung versprach fast sechs Milliarden Dollar für 77 Projekte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story