International
USA

Trump teilt in Whistleblower-Affäre gegen Parteikollegen Romney aus

FILE - In this Nov. 19, 2016, file photo, shows President-elect Donald Trump giving the thumbs-up as Mitt Romney leaves Trump National Golf Club Bedminster in Bedminster, N.J. Mitt Romney and Presiden ...
Donald Trump und Mitt Romney.Bild: AP/AP

Trump teilt in Whistleblower-Affäre gegen Parteikollegen Romney aus

06.10.2019, 07:4806.10.2019, 13:11
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat im Zusammenhang mit dem drohenden Amtsenthebungsverfahren nun auch einen der prominentesten Vertreter seiner eigenen Partei kritisiert. Der republikanische Senator Mitt Romney sei ein «aufgeblasener Arsch», twitterte Trump am Samstag (Ortszeit).

Romney hatte Trump kritisiert, weil dieser unter anderem China zu Untersuchungen gegen den möglichen demokratischen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden aufgefordert hatte. Trump schrieb, Romney habe ihn von Anfang an bekämpft. Später schob der Präsident noch einen Tweet nach, in dem er Romney als einen Narr bezeichnet, der den Demokraten in die Hände spiele. In Grossbuchstaben fordert er dazu auf, Romney des Amtes zu entheben.

Romney war dem Demokraten Barack Obama bei der Präsidentenwahl 2012 unterlegen. Er zählt seit Jahren zu den bekanntesten Vertretern der Republikaner. Am Freitag hatte er Trumps China-Vorstoss als «falsch und erschreckend» kritisiert. Trump sagte, seine Aufforderung an China, gegen Ex-Vizepräsident Biden und dessen Sohn Hunter zu ermitteln, stehe im Zusammenhang mit Korruption, nicht Politik.

Trump steht derzeit verstärkt unter Druck. Die Demokraten prüfen, ob sie ein Amtsenthebungsverfahren gegen ihn einleiten sollen. Anlass ist ein Telefonat Trumps mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, auf das ein Whistleblower aufmerksam gemacht hatte und in dem Trump Selenskyj zu Ermittlungen gegen die Bidens ermutigte. Es gibt keinerlei Hinweise auf ein Fehlverhalten der Bidens. (mim/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
US-Demokraten messen sich in dritter Debatten-Runde
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
06.10.2019 08:11registriert April 2019
Streitet da einer ernsthaft um die Deutungshoheit wer der grössere Arsch ist oder hat?
Da kann er nur verlieren.
Animiertes GIFGIF abspielen
2237
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miimiip! aka Roadrunn_er
06.10.2019 08:19registriert Juli 2018
Unglaublich was sich Trump alles erlaubt mit seinen Tweets. Solche Aussagen auf Twitter gegen Kritiker mit solchen Wörtern sind einfach für einen Präsidenten und Möchtegern Politikers unwürdig und eine Schande. Wenn er nur einen Funken Anstand hätte, würde er Kritiker auf Augenhöhe begegnen. Aber dies ist von einem Trump leider nicht zu erwarten. 😒.
1426
Melden
Zum Kommentar
avatar
tolgito
06.10.2019 08:52registriert August 2018
Der orange Kerl ist seines Amtes nicht würdig. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
815
Melden
Zum Kommentar
16
Hunderttausende Argentinier protestieren gegen Mileis Bildungs-Sparkurs
Hunderttausende Menschen sind in Argentinien gegen die Kürzungen im Hochschulsektor auf die Strasse gegangen.

Allein in der Hauptstadt protestierten nach Angaben der Universität von Buenos Aires am Dienstag über 500'000 Demonstranten gegen den strikten Sparkurs der ultraliberalen Regierung von Präsident Javier Milei. «Wir verteidigen die öffentliche, freie und kostenlose Universität, die eine der grossen Errungenschaften unseres Volkes ist und die wir nicht aufgeben werden», sagte Friedensnobelpreisträger Adolfo Pérez Esquivel bei der zentralen Kundgebung vor dem Regierungssitz Casa Rosada.

Zur Story