International
USA

Amerikaner stiehlt Schoggi – nun drohen ihm 20 Jahre Haft

Amerikaner stiehlt Schoggi – nun drohen ihm 20 Jahre Haft

05.04.2016, 17:2505.04.2016, 17:31
Mehr «International»

Er soll Schokoriegel im Wert von 31 Dollar gestohlen haben – dafür drohen Jacobia Grimes nun 20 Jahre Gefängnis. Der 34-Jährige wurde bereits fünf Mal wegen Diebstahls verurteilt.

Jacobia Grimes könnte wegen eines Bagatelldelikts viele Jahre ins Gefängnis wandern.
Jacobia Grimes könnte wegen eines Bagatelldelikts viele Jahre ins Gefängnis wandern.
bild: wwltv

Gefragt, ob das nicht doch etwas happig sei, verwies der Richter in New Orleans auf Grimes' Vorgeschichte, berichtete der «New Orleans Advocate». Als Mehrfachtäter rutsche der Drogenkonsument unter ein Statut, das eine Strafe von bis zu 20 Jahren ermögliche.

Grimes' Anwälte kritisierten die Regel der addierenden oder mehrfachen Bestrafung. Die Summe all dessen, was Grimes zwischen 2001 und 2010 gestohlen habe, belaufe sich auf vielleicht 500 Dollar. Für ihren Mandanten könne auch eine andere Rechtslage geltend gemacht werden. Es sei absurd und lächerlich, jemanden wegen Süssigkeiten für 20 Jahre ins Gefängnis stecken zu wollen.

USA

Hohe Strafen für vergleichsweise banale Delikte sind in den USA ein grosses Problem. Sie führen zu einer florierenden Gefängnisindustrie und überbelegten Haftanstalten. Mit einer Justizreform versucht Präsident Barack Obama, das zu ändern.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
05.04.2016 19:19registriert Januar 2016
wenn er weiss wäre?...?...?
00
Melden
Zum Kommentar
6
Migrant stirbt bei ICE-Kontrolle – Chicago fordert Aufklärung
Die Stadtspitze von Chicago fordert Aufklärung zum Tod eines Migranten bei einer Kontrolle durch die Einwanderungsbehörde ICE.
Der demokratische Bürgermeister Brandon Johnson schrieb auf der Plattform X von einem «Chaos», das sich am Freitag zugetragen habe, und von einer «vermeidbaren Tragödie». «Wir stehen solidarisch hinter unserer Einwanderergemeinschaft – insbesondere unserer mexikanischen Gemeinschaft in Chicago – und fordern eine vollständige Aufklärung und eine transparente Untersuchung der Umstände», die zum Tod geführt hätten.
Zur Story