An einer Schule im US-Bundesstaat Kalifornien sind am Donnerstag durch Schüsse ein Mensch getötet und mehrere weitere verletzt worden. Der mutmassliche Schütze wurde festgenommen.
In der Saugus High School in der Stadt Santa Clarita nördlich von Los Angeles gebe es «mehrere» Verletzte, teilten die Behörden im Onlinedienst Twitter mit. Wenig später teilte ein behandelndes Krankenhaus mit, ein weibliches Opfer sei gestorben.
Students evacuate after shooting at Saugus High School in Santa Clarita, California. https://t.co/D6PjO6Y4F7 pic.twitter.com/YD3iGA7Ol5
— NBC News (@NBCNews) November 14, 2019
Die Polizei fahndete nach einem Verdächtigen, der Zeugenangaben zufolge asiatisch aussah und schwarz gekleidet war, wie das Büro des Sheriffs auf Twitter mitteilte. Kurz darauf gab Sheriff Alex Villanueva die Festnahme des mutmasslichen Schützen fest. Der Verdächtige sei «in Gewahrsam» und werde nun in einem Krankenhaus behandelt.
Der Polizeisprecher Bob Boese sagte dem Lokalsender von NBC, es habe in der Schule «mindestens drei» Opfer gegeben. Möglicherweise seien aber noch nicht alle Opfer gefunden worden. Das Schulgelände wurde seinen Angaben gemäss «systematisch» durchsucht. Dabei sei auch eine Waffe gefunden worden.
We’re monitoring the developing situation at Saugus High School with reports of a shooting & multiple people injured. We’re in communications with our law enforcement partners, including @LASDHQ & @LASchoolPolice, although at this time there’s no nexus to the City of Los Angeles.
— LAPD HQ (@LAPDHQ) November 14, 2019
Auf Luftaufnahmen von NBC war zu sehen, wie Schüler von Polizisten aus dem Schulgebäude geführt und in eine nahegelegene Kirche gebracht wurden. Andere standen ausserhalb des Schulgeländes und telefonierten.
Mindestens drei Rettungswagen und dutzende Streifenwagen standen vor der Schule, die gegenüber einem Wohngebiet liegt. Auch Beamte der Bundesbehörde für Alkohol, Tabak, Schusswaffen und Sprengstoffe (ATF) waren im Einsatz. Santa Clarita liegt etwa 60 Kilometer nördlich von Los Angeles. (cma/sda/afp)
Victor Paulsen
More weapons!!
Pi ist genau Drei!
Ökonometriker
Wenn man verhindern will, dass Menschen durchdrehen, kann man das kaum über Waffengesetze steuern. Viel wichtiger ist es dafür zu sorgen, dass Menschen nicht verzweifeln. Dafür bräuchte es einen anständig funktionierenden Sozialstaat und eine Kultur, die Menschen nicht nur über ihren materiellen Erfolg definiert...