International
USA

Auch die US-Regierung will die Todesstrafe für den Attentäter von Charleston

Auch die US-Regierung will die Todesstrafe für den Attentäter von Charleston

25.05.2016, 00:4825.05.2016, 08:14
Mehr «International»

Auch die US-Bundesjustiz wird die Todesstrafe für den mutmasslichen rassistischen Attentäter von Charleston fordern. Dies teilte Justizministerin Loretta Lynch am Dienstag in Washington mit.

«Die Art des ihm zur Last gelegten Verbrechens und das dadurch entstandene Leid machen diese Entscheidung erforderlich», erklärte Lynch. Die Staatsanwaltschaft im US-Bundesstaat South Carolina hatte bereits zuvor mitgeteilt, dass sie in ihrem Verfahren die Todesstrafe anstreben werde.

In Bibelstunde auf Schwarze geschossen

Der mutmassliche Attentäter muss sich wegen neunfachen Mordes, dreifachen versuchten Mordes und dem Einsatz einer Waffe für ein Gewaltverbrechen verantworten. Wann der Prozess in South Carolina beginnt, steht noch nicht fest.

Dylann Roof, ein 22-jähriger Weisser, hatte im Juni 2015 während einer Bibelstunde in der Küstenstadt Charleston auf die schwarzen Gläubigen geschossen und neun Menschen getötet.

Die Kirche in Charleston, in der Roof um sich schoss.
Die Kirche in Charleston, in der Roof um sich schoss.Bild: RICHARD ELLIS/EPA/KEYSTONE

Er ist deswegen vor einem Bundesgericht in 33 Punkten unter anderem wegen eines Hassverbrechens, Verletzung religiöser Rechte und Verstössen gegen Waffengesetze angeklagt. Als Datum für den Beginn des Bundesprozesses wurde der 17. Januar 2017 festgelegt. Im Juli hatte Roof im Anklagepunkt des rassistischen Hassverbrechens auf nicht schuldig plädiert. (egg/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
NATO verspricht neue Waffenlieferungen +++ CIA warnt vor Ukraine-Niederlage
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story