International
USA

Schwerer US-Drohnenangriff in Somalia – angeblich 150 Islamisten tot

Schwerer US-Drohnenangriff in Somalia – angeblich 150 Islamisten tot

07.03.2016, 18:1508.03.2016, 07:31
Mehr «International»

Das US-Militär hat bei einem Drohnenangriff in Somalia nach eigenen Angaben mehr als 150 Kämpfer der islamistischen Al-Shabab-Miliz getötet. Die Attacke am Wochenende richtete sich gegen ein Ausbildungslager der Extremisten knapp 200 Kilometer nördlich von Mogadischu.

Einer ersten Bewertung zufolge seien «mehr als 150 Terrorkämpfer» getötet worden, teilte das Pentagon am Montag in Washington mit. Die Shabab-Kämpfer planten den Angaben zufolge einen gross angelegten Anschlag, der eine Gefahr für US-Soldaten und Einheiten der Afrikanischen Union (AU) dargestellt hätte.

«Wir wissen, dass sie kurz vor dem Verlassen des Lagers waren», sagte Pentagon-Sprecher Jeff Davis. Der Drohnenangriff habe im Laufe des Samstags (US-Zeit) stattgefunden. Weitere Einzelheiten nannte Davis nicht.

Die Al-Shabab-Miliz kämpft in Somalia seit Jahren mit Gewalt für die Errichtung eines islamischen Gottesstaats und verübt immer wieder blutige Anschläge. Derzeit sind etwa 22'000 Soldaten einer AU-Mission in dem Land am Horn von Afrika stationiert. Sie unterstützen die international anerkannte Regierung in Mogadischu. (aeg/sda/afp)

Mehr Informationen in Kürze.

2015 war das Jahr der Drohnen

1 / 34
2015 war das Jahr der Drohnen
Auf dem Internet-Portal dronestagram werden Drohnen-Aufnahmen gesammelt. Hier eine aus Dhaka, Bangladesh. Q: dronestagram
quelle: zayed hassan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
07.03.2016 20:31registriert März 2015
Sehr toll, die Bildstrecke der lauschigen Drohnenfotos! Und wenn ihr demnächst eine Story über Raketenangriffe bringt, bitte eine Slideshow der schönsten Neujahrsfeuerwerke der Welt integrieren!
343
Melden
Zum Kommentar
11
Mann zündet sich bei Trump-Prozess selbst an – war möglicherweise Verschwörungstheoretiker

Während des laufenden Strafprozesses gegen Ex-Präsident Donald Trump hat sich ein Mann in einem Park vor dem Gerichtsgebäude in New York selbst angezündet. Der Mann habe sich mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet, berichteten unter anderem die «New York Times» und CNN übereinstimmend, CNN zeigte zudem Live-Bilder. Die umstehenden Menschen hätten geschrien und versucht, zu helfen.

Zur Story