International
USA

Trump ist gerade wieder einmal komplett ausgerastet – wegen Comey

President Donald Trump speaks during a meeting with governors and lawmakers in the Cabinet Room of the White House, Thursday, April 12, 2018, in Washington. (AP Photo/Evan Vucci)
Donald Trump ist sauer auf James Comey.Bild: AP/AP

Trump ist gerade wieder einmal komplett ausgerastet – wegen Ex-FBI-Chef Comey

Donald Trump hat am Freitagmorgen (Ortszeit) den ehemaligen FBI-Chef James Comey aufs Übelste beschimpft. Wie es dazu kam. 
13.04.2018, 15:2313.04.2018, 15:40
Mehr «International»

Comeys Buch

Der Grund für den neuesten Twitter-Ausraster des US-Präsidenten ist ein neues Buch von James Comey. Der ehemalige FBI-Chef vergleicht Trump darin mit einem Mafia-Boss. Trump fordere absolute Loyalität, sehe die ganze Welt gegen sich und lüge in jeder Hinsicht.

Das Buch mit dem Titel «A higher Loyalty: Truth, Lies and Leadership» kommt am Dienstag in den Handel, bereits gestern veröffentlichte die Washington Post die ersten Auszüge davon. 

Trump lebe in einem «Kokon einer alternativen Realität», in den er die Menschen in seinem Umfeld hineinziehen wolle, zitierte die Zeitung aus dem Buch. Treffen mit Trump hätten ihn an seine «frühere Karriere als Strafverfolger gegen die Mafia» erinnert, schreibt Comey demnach.

Comey zeichnet ein vernichtendes Bild vom Weissen Haus unter Trump. «Der Boss hat absolute Kontrolle. Die Treueschwüre. Die Wir-gegen-den-Rest-Weltsicht. Das Lügen über alle Dinge, gross und klein, im Dienst eines Loyalitätskodexes, der die Organisation über die Moral und die Wahrheit stellt.» Trump sei ein Rüpel und ein Lügner, der versucht habe, Ermittler wie ihn zu bedrängen und Ermittlungen zu beeinflussen, so Comey .

Trump hatte Comey im Mai vergangenen Jahres überraschend gefeuert. Der Präsident begründete den Rauswurf damals unter anderem mit den FBI-Ermittlungen zur Russland-Affäre.

Interview mit ABC «News»

In einem Interview mit «ABC News», das am Sonntag erscheinen soll, legt Comey nach. In den ersten Auszügen des Gespräches mit dem Journalisten George Stephanopoulos geht der geschasste FBI-Chef hart mit Trump ins Gericht. 

«Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass diese Worte aus meinem Mund kommen würden, aber ich weiss nicht, ob der derzeitige Präsident der Vereinigten Staaten im Jahr 2013 in Moskau dabei war, als Prostituierte aufeinander pinkelten.»
James Comey

Trumps Twitter-Tirade

Am Freitagmorgen (Ortszeit) reagierte Donald Trump auf die Vorwürfe des ehemaligen FBI-Chefs. Und zwar mit aller Vehemenz. 

Es sei erwiesen, dass Comey Geheimnisse verraten habe und lügen würde, wütet Trump in Grossbuchstaben auf Twitter. «Quasi jeder in Washington dachte, er sollte gefeuert werden, weil er so einen schlechten Job gemacht hat», schreibt der US-Präsident.

Comey sei ein «schwacher, verlogener» – und jetzt kommt's – «slime ball». Zu übersetzen wohl am ehesten mit – wir entschuldigen uns – «Kotzbrocken», «Schleimbeutel» oder «Schleimscheisser». 

Zum Schluss seiner Schimpftirade meint Trump, es sei ihm eine grosse Ehre gewesen, Comey zu feuern. (cma/sda/afp)

So reagieren US-Komiker auf den Rausschmiss der Woche

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Basswow
13.04.2018 15:40registriert März 2014
Impeach the 🍊
😃
1546
Melden
Zum Kommentar
avatar
yanoi
13.04.2018 15:49registriert Dezember 2017
spannende kombination; verräter und lügner...
verräter verratet was; ein lügner erfindets...
1413
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
13.04.2018 16:02registriert August 2015
Animiertes GIFGIF abspielen
772
Melden
Zum Kommentar
46
WHO verlängert Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Bei den Verhandlungen über ein internationales Abkommen zur Vorbeugung von Pandemien ist es am Donnerstag zu keinem Durchbruch gekommen. Die 194 WHO-Mitgliedstaaten beschlossen nach zehn Tagen der neunten Verhandlungsrunde in Genf, eine weitere Sitzung anzusetzen.

Zur Story