International
USA

China droht US-Regierung mit Festnahmen von Amerikanern

China droht US-Regierung mit Festnahmen von Amerikanern

18.10.2020, 05:3818.10.2020, 12:56
Mehr «International»
epa06695916 Staff members set up Chinese and US flags for a meeting between Chinese Transport Minister Li Xiaopeng and US Secretary of Transportation Elaine Chao at the Ministry of Transport of China  ...
Bild: EPA/REUTERS POOL

Die chinesische Regierung hat den USA nach einem Zeitungsbericht mit der Festnahme vom Amerikanern als Vergeltung für die Anklage von chinesischen Studenten mit Verbindungen zum Militär gedroht.

Vertreter der chinesischen Regierung hätten mehrmals auf unterschiedlichen Kanälen Mitarbeiter der US-Regierung entsprechende Warnungen übermittelt, berichtete das «Wall Street Journal» unter Berufung auf verschiedene Quellen.

China soll demnach die Botschaft gesendet haben, entweder würden die Anklagen chinesischer Studenten vor US-Gerichten beendet, oder aber Amerikaner könnten wegen Verletzung chinesischen Rechts angeklagt werden.

Vergangenen Monat warnte das US-Aussenministerium vor Reisen nach China, weil die chinesische Regierung willkürliche Festnahmen und Ausreise-Verbote als «Verhandlungsspielraum» gegenüber ausländischen Regierungen nutze. Vergangenen Juli verhaftete das FBI drei Chinesen unter dem Vorwurf, ihre Mitgliedschaft in der Volksbefreiungsarmee verheimlicht zu haben.

Die drei Angeklagten wollten Visausa für Forschungen an US-Einrichtungen beantragen. Die US-Regierung hat China wiederholt vorgeworfen, Technologie und militärischen Fachwissen zu stehlen, um die USA als führende Finanz- und Militärmacht abzulösen. (sda/reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
70. Jahrestag der Volksrepublik China
1 / 18
70. Jahrestag der Volksrepublik China
Präsident Xi Jinping bei der Feier.
quelle: epa / roman pilipey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona: Schutzkittel und Schutzmasken aus China für Aarau
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
18.10.2020 07:25registriert August 2015
China und Know-How Klauen? Echt wie kommt der bloss darauf? Aber ernsthaft, China aber mittlerweile auch die USA (und wer weiss wer sonst noch) klauen über alle verfügbaren Kanäle Know-How.
Der Westen hat Jahrzehnte lang Chinesische Studenten ausgebildet, die dann wieder nach China zurückgingen. die USA klauen Know-How mittels Überwachungen seitens der NSA die den Internetverkehr kontrolliert. Das Gerücht, dass Tech-Hersteller der US-Regierung Back-Doors zur Verfügung stellen müssen ist nicht neu (und wie die Geschichte von CISCO zeigt auch wahrscheinlich) und hält sich hartnäckig. So what?
14614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sharkdiver
18.10.2020 08:29registriert März 2017
China ist ein Unrechtsstaad erster Güte. Wenn die US-Justiz Mensch illegaler Tätigkeit verdächtigt wir der Prozess gemacht. So wie es in einem Rechtsstaat üblich ist. China: last unsere Bürger in Ruhe egal was sie gemacht haben, sonst verhaften wir willkürlich US-Bürger. Abschaum diese Regierung, und gemeingefährlich
13549
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
18.10.2020 07:33registriert Februar 2014
"nach chinesischem Recht"
10935
Melden
Zum Kommentar
73
Diese verrückten neuen Titel verteilte King Charles an seine Familie
König Charles III. hat gleich mehrere neue Ämter an Mitglieder der Royal Family vergeben. Prinzessin Kate wurde dabei eine besondere Ehre zuteil.

Der 23. April wurde zu einem ganz besonderen Tag für die britische Königsfamilie. Prinz Louis, der jüngste Sohn von Prinz William und Prinzessin Kate ist nicht nur sechs Jahre alt geworden, auch seine Eltern hatten Grund zum Feiern. Am Geburtstag seines Enkels verteilte König Charles III. gleich mehrere königliche Ämter samt Titeln innerhalb der Royal Family.

Zur Story