International
USA

Blinken in Peking: China und USA nehmen Kommunikation wieder auf

So wollen China und die USA ihre angespannte Beziehung retten – 4 Fragen und Antworten

19.06.2023, 17:06
Mehr «International»

China und die USA wollen ihre angeschlagenen Beziehungen verbessern. Der erste Besuch von US-Aussenminister Antony Blinken in China hat aus chinesischer Sicht einige Fortschritte in den Beziehungen gemacht, doch bestehen weiter grosse Differenzen. «Wir stimmten beide überein, dass wir unsere Beziehung stabilisieren müssen», sagte Blinken zum Abschluss seiner zweitägigen Gespräche. Als besondere Geste empfing ihn sogar Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping, was protokollarisch ungewöhnlich war.

Was ist das Problem zwischen den beiden Staaten?

Er habe betont, dass direkter Umgang und anhaltende Kommunikation der beste Weg seien, «um verantwortlich mit Differenzen umzugehen und sicherzustellen, dass Wettbewerb nicht in Konflikt abdreht», sagte Blinken zum Abschluss vor Journalisten. In seinen Gesprächen habe er mehrfach hervorgehoben, dass es «unerlässlich» sei, Kanäle für Krisenkommunikation und Militärkontakte einzurichten, sagte Blinken. «Bis zu diesem Moment ist China nicht bereit, damit voranzugehen.»

U.S. Secretary of State Antony Blinken shakes hands with Chinese President Xi Jinping in the Great Hall of the People in Beijing, China, Monday, June 19, 2023. (Leah Millis/Pool Photo via AP)
Anthony Blinken und Xi Jinping schütteln sich die Hand.Bild: keystone

Blinken war der höchste US-Besucher in China seit Beginn der Amtszeit von US-Präsident Joe Biden im Januar 2021. Seit 2018 war kein US-Aussenminister mehr in China. Beide Seiten streiten unter anderem über Handelsfragen, die chinesische Rückendeckung für Russlands Präsident Wladimir Putin in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine, Chinas Territorialansprüche im Süd- und Ostchinesischen Meer und dessen Drohungen gegenüber der demokratischen Inselrepublik Taiwan.

«Wir machen uns keine Illusionen über die Herausforderungen, die die Bewältigung dieser Beziehung mit sich bringt», sagte Blinken. «Es gibt viele Themen, in denen wir zutiefst, ja sogar leidenschaftlich anderer Meinung sind.» Er lud seinen chinesischen Amtskollegen Qin Gang in die USA ein. Auch sollen Regierungsvertreter beider Seiten mit verstärkten gegenseitigen Besuchen den Dialog voranbringen.

Wird jetzt alles gut zwischen China und den USA?

Er versicherte der chinesischen Seite, dass die USA der zweitgrössten Volkswirtschaft allen Erfolg wünschten und schon aus eigenem Interesse keine Abkopplung von China verfolgten. «Wir befürworten eine Risikoverringerung und Diversifizierung», sagte der Aussenminister. Die USA wollten aber wichtige Technologie schützen, «damit sie nicht gegen uns eingesetzt werden kann». Gezielte Massnahmen zum Schutz der nationalen Sicherheit setzten die USA fort.

Bei seinem Treffen mit Blinken sprach Xi Jinping von «Fortschritten» durch den Besuch. Beide Seiten hätten «Übereinstimmung in bestimmten Fragen erzielt». «Das ist sehr gut.» Der Präsident beschrieb die Gespräche, die Blinken mit dem obersten Aussenpolitiker Wang Yi und Aussenminister Qin Gang geführt hatte, als lang, freimütig und tiefgehend. Beide Seiten hätten vereinbart, die Abmachungen umzusetzen, die er bei seinem Treffen mit Biden im November auf Bali getroffen habe. Auf der indonesischen Insel fand damals der Gipfel der G20-Gruppe der grossen Industrie- und Schwellenländer statt.

Was bedeutet das für andere Länder?

Während die USA und China wieder direkt miteinander reden, kommt auch der Austausch zwischen Peking und Berlin wieder in Schwung: Der neue chinesische Regierungschef Li Qiang begann in Berlin einen Deutschland-Besuch mit einem Treffen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Am Dienstag folgen Regierungskonsultationen mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) und Ministern beider Seiten.

Was sagen die Chinesen dazu?

Bei seinem Treffen mit dem US-Aussenminister nahm der chinesische Spitzenpolitiker Wang Yi kein Blatt vor den Mund. Er warf den USA eine «falsche Wahrnehmung» seines Landes vor, was wiederum zu einer «falschen Politik» führe. Blinkens Besuch komme zu einem kritischen Zeitpunkt: «Es ist notwendig, sich zwischen Dialog oder Konfrontation, Kooperation oder Konflikt zu entscheiden.» Blinken hatte schon im Februar kommen wollen, den Besuch aber wegen eines mutmasslichen chinesischen Spionageballons über den USA abgesagt.

U.S. Secretary of State Antony Blinken, left, shakes hands with China's top diplomat Wang Yi, right, at the Diaoyutai State Guesthouse in Beijing, China, Monday, June 19, 2023. (Leah Millis/Pool  ...
Antony Blinken trifft Wang Yi.Bild: keystone

Wang Yi forderte von den USA, damit aufzuhören, die «Theorie einer Bedrohung durch China» aufzubauschen. Auch müssten sie einseitige Sanktionen aufheben und die «Unterdrückung der technologischen Entwicklung» seines Landes beenden. Ferner dürften sich die USA nicht länger in Chinas innere Angelegenheiten einmischen. Besonders in der Taiwan-Frage gebe es für China «keinen Raum für Kompromisse», betonte der Politiker, der in der Hierarchie über dem Aussenminister steht.

Die USA müssten sich treu an den Ein-China-Grundsatz halten, ihre Verpflichtungen gegenüber Peking einhalten und eine Unabhängigkeit Taiwans ablehnen, forderte Wang Yi. Die USA haben sich schon 1979 der Verteidigungsfähigkeit Taiwans verpflichtet, was bisher meist Waffenlieferungen bedeutete. China betrachtet die Inselrepublik als Teil der Volksrepublik und droht mit einer Eroberung.

Unter der Ein-China-Politik wird verstanden, dass Peking als einzig legitime Regierung anerkannt wird. Taiwan hat hingegen seit mehr als sieben Jahrzehnten eine eigenständige Regierung und den Anspruch längst aufgegeben, ganz China repräsentieren zu wollen. Blinken beteuerte, dass sich die USA weiter an die Ein-China-Politik hielten, aber jede einseitige Veränderung des Status quos ablehnten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Ziele des Uno-Migrationspakts
1 / 12
Die Ziele des Uno-Migrationspakts
Auf der Suche nach Frieden und einem besseren Leben verlassen immer mehr Menschen weltweit ihre Heimat. Mit dem «Globalen Pakt für Migration» legten die Vereinten Nationen im Sommer 2018 erstmals Grundsätze für den Umgang mit Flüchtlingen fest. Daraus neun Ziele:
quelle: epa/efe / esteban biba
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«God save the Queen, man» und andere Versprecher Bidens
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrmikech
19.06.2023 10:53registriert Juni 2016
Vielleicht sollte China seinem Namen gerecht werden und auf die Menschen hören? Und andernfalls den Namen von Volksrepublik China in Republik China ändern, weil sie anscheinend kein Interesse am Willen des taiwanesischen Volkes hat.
2312
Melden
Zum Kommentar
12
Trotz rekordhoher Ausgaben für die Rüstung: Die US-Waffenschmieden sind unter Druck
Die Auftragsbücher der Rüstungsindustrie sind voll, weil Regierungen weltweit mehr Geld in neues Kriegsmaterial investieren. Der Blick auf die Zahlen führender US-Konzerne zeigt aber auch: Noch ist das Geschäft mit Waffen nicht sehr profitabel.

Weltweit explodieren die Rüstungsausgaben. Mehr als 2440 Milliarden Dollar sind 2023 für Waffen, Streitkräfte und Militärhilfe ausgegeben worden, wie das Stockholm International Peace Research Institute berechnet hat. Dies entspreche einem Plus von 6,8 Prozent, sagen die schwedischen Friedensforscher - die grösste gemessene Jahr-zu-Jahr-Zunahme in den vergangenen 15 Jahren.

Zur Story