International
USA

Treffen von Trump und Putin in Vorbereitung – Kreml bestätigt

FILE - President Donald Trump, left, and Russian President Vladimir Putin shake hands at the beginning of a meeting at the Presidential Palace in Helsinki, Finland, July 16, 2018. (AP Photo/Pablo Mart ...
Donald Trump und Vladimir Putin im Jahr 2018.Bild: keystone

Kreml bestätigt: Treffen von Trump und Putin in Vorbereitung

10.01.2025, 09:4510.01.2025, 10:54
Mehr «International»

Nach Angaben des designierten US-Präsidenten Donald Trump wird ein Treffen mit Kremlchef Wladimir Putin vorbereitet.

«Präsident Putin will sich treffen», sagte Trump am Rande eines Abendessens mit republikanischen Gouverneuren auf seinem Anwesen Mar-a-Lago in Florida am Donnerstagabend (Ortszeit). «Und wir sind dabei, das zu organisieren», ergänzte der Republikaner, ohne weitere Angaben zu dem Termin oder dem Format zu machen.

Der Kreml hat inzwischen bestätigt, dass Putin bereit sei für ein Treffen mit Trump – ohne Vorbedingungen. Dies meldet die Nachrichtenagentur AFP.

Trump hatte vor wenigen Tagen ein baldiges Gespräch mit Putin zur Beendigung des russischen Angriffskriegs in der Ukraine in Aussicht gestellt.

Trump sprach nun auch darüber, dass er nach seinem Amtsantritt am 20. Januar versuchen werde, den Krieg in der Ukraine so schnell wie möglich zu beenden. «Wir müssen diesen Krieg hinter uns bringen. Das ist ein Blutbad. Millionen von Soldaten werden getötet.» Es sei ein Krieg, den es nie gegeben hätte, wenn er bereits Präsident gewesen sei, behauptete Trump.

Trump brüstet sich regelmässig mit seinen guten Kontakten zu Putin. Im Präsidentschaftswahlkampf hatte er wiederholt behauptet, er könne den Ukraine-Krieg binnen 24 Stunden beenden, möglichst noch vor seinem Amtsantritt. Wie, das verriet er nicht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DanielK
10.01.2025 11:57registriert Oktober 2020
Die Beiden werden über Grönland, Kanada und die Ukraine Verhandeln. Sie werden noch Xi dazuholen und um Taiwan verhandeln. Vielleicht kommt Erdogan und Netanyauauch um über die Kurdengebiete und den Gaza zu verhandeln.
246
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jbc!
10.01.2025 12:08registriert Oktober 2022
Dann können die beiden Clowns sich gleich beim anderen Terroristen in Nordkorea treffen..dann hat auch der grosse aus China nicht weit…Ist ja klar wie DT das machen wird: Er zwingt die Ukraine in die Knie zu kapitulieren, Teile des Territorium an Putin abzutreten, nie in die Nato..und wen nicht eingelenkt wird..werden keine Waffen mehr an die Ukraine geliefert..ganz einfach
218
Melden
Zum Kommentar
72
    Starmer will Grossbritannien mit KI «an die Weltspitze» bringen
    Mit einem Aktionsplan für Künstliche Intelligenz (KI) will die britische Regierung das Wirtschaftswachstum ankurbeln und den Lebensstandard verbessern.

    «Unser Plan wird Grossbritannien an die Weltspitze bringen», kündigte Premierminister Keir Starmer an.

    Zur Story