International
USA

Ratespiel «Wordle» rettet in den USA gekidnappte 80-Jährige

Ratespiel «Wordle» rettet in den USA gekidnappte 80-Jährige

11.02.2022, 06:3111.02.2022, 14:17
Mehr «International»

Dank des Wortrate-Spiels «Wordle» ist in den USA eine 80-Jährige nach rund 20 Stunden aus der Gewalt eines Einbrechers befreit worden. Die Tochter der Frau wurde misstrauisch, als ihre Mutter ihr entgegen der Gewohnheit nicht ihr tägliches «Wordle»-Ergebnis schickte.

Die am anderen Ende des Landes an der Westküste lebende Tochter alarmierte schliesslich die Polizei. Diese konnte die in einem Vorort von Chicago lebende Denyse Holt befreien.

«Ich habe einfach nur versucht, zu überleben.»

Für die 80-Jährige hatten die dramatischen Stunden in der Nacht zum Sonntag in ihrem Haus in Lincolnwood begonnen, wie US-Medien berichteten. Während sie schlief, drang ein nackter und mit einer Schere bewaffneter Mann in ihr Haus ein, blutig von den Scherben des Fensters, das er eingeschlagen hatte.

«Ich stand unter Schock», sagte Holt dem Fernsehsender CBS. Der Mann habe sie bedroht, ihr aber auch gesagt, dass er ihr nichts antun wolle. «Ich habe einfach nur versucht, zu überleben.»

Einbrecher zwang sie zu Bad

Der 32-Jährige, der laut Polizei vermutlich unter psychischen Problemen leidet, zwang Holt sogar, angezogen mit ihm ein Bad zu nehmen, weil er fror. Dann sperrte er sie in einem Badezimmer im Keller ein. «Ich dachte, dass ich das nicht überlebe», sagte Holt. Sie versuchte, sich mit Bewegung und Dehnungen abzulenken.

Wordle
So sieht das Game aus.Bild: Shutterstock

Derweil begannen Verwandte sich am Sonntag Sorgen zu machen. Ihre in Seattle lebende Tochter sah, dass ihre Mutter Textbotschaften nicht las – und wartete vergeblich auf das tägliche «Wordle»-Ergebnis ihrer Mutter. «Ich habe meiner älteren Tochter am Morgen kein ‹Wordle› geschickt», sagte Holt zu CBS. «Das war für sie beunruhigend.»

Millionen von Fans

Die Tochter alarmierte schliesslich die Polizei, die am Sonntagabend Holdts Haus überprüfte und dabei den Ernst der Lage erkannte. Der Einbrecher wurde von einem Sondereinsatzkommando überwältigt, Holdt wurde befreit. Nach Angaben von CBS befand sich die 80-Jährige 17 Stunden in der Gewalt des Einbrechers, die «Washington Post» sprach sogar von mehr als 20 Stunden. Dem 32-Jährigen werden unter anderem Einbruch mit einer gefährlichen Waffe und Entführung zur Last gelegt.

FILE - A sign for The New York Times hangs above the entrance to its building, Thursday, May 6, 2021 in New York. On Monday, Jan. 31, 2022, the Times announced it has bought Wordle, the free online wo ...
Die New York Times hat sich das Spiel Wordle gekauft.Bild: keystone

Das Online-Spiel «Wordle» hat in kurzer Zeit Millionen Fans gewonnen. Das Spiel besteht darin, jeden Tag ein Wort mit fünf Buchstaben in nur sechs Versuchen zu erraten. Ende Januar gab die «New York Times» bekannt, das von dem Ingenieur Josh Wardle entwickelte Spiel für einen Preis im «niedrigen siebenstelligen Bereich» gekauft zu haben. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«You're hired»: So berichteten die Zeitungen über Bidens Sieg
1 / 48
«You're hired»: So berichteten die Zeitungen über Bidens Sieg
Nach vier langen Tagen war am 7. November 2020 klar: Joe Biden wird 46. Präsident der USA. Donald Trump muss sein Amt per 20. Januar 2021 abgeben. Die US-Wahlen sind vorbei. So haben die Zeitungen rund um den Globus den Machtwechsel festgehalten.
quelle: image/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Polizistin rettet Kind das Leben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Holzkopf
11.02.2022 11:30registriert November 2017
Titel: „Ratespiel «Wordle» rettet in den USA gekidnappte 80-Jährige“
Ich würde eher sagen, es war die Tochter, welche in täglichem Kontakt mit ihr stand, sowie die Sondereinheit der Polizei.
631
Melden
Zum Kommentar
avatar
T13
11.02.2022 06:43registriert April 2018
"Während sie schlief, drang ein nackter und mit einer Schere bewaffneter Mann in ihr Haus ein, blutig von den Scherben des Fensters, das er eingeschlagen hatte."

Sicher dass das in Chicago und nicht in Florida passiert ist? 🤔
593
Melden
Zum Kommentar
8
Der Mord an Brian Thompson hat im Internet eine breite Wut gegen die Ungerechtigkeiten des US-Gesundheitssystems ausgelöst – und offenbar den kreativen Nerv von Singer-Songwritern getroffen.

Rein von der Sachlage her könnte man erwarten, dass ein Mord an einem CEO auf offener Strasse in New York zwar eine interessante, gar sensationelle, News-Story wäre – aber letztendlich nur von grösserer Bedeutung für die unmittelbar Involvierten. Für Familien und Umfeld von Opfer und Täter, etwa. Aber: Das Opfer Brian Thompson ist CEO der Gesundheitsversicherung UnitedHealthcare. Und somit bekam der Tötungsakt einen Symbolgehalt von nationaler Bedeutung. Gesundheit geht alle etwas an.

Zur Story