International
USA

Trump ist sauer wegen des Merkel-Fotos

BILD DER WOCHE INTERNATIONAL - In this photo made available by the German Federal Government, German Chancellor Angela Merkel, center, speaks with U.S. President Donald Trump, seated at right, during  ...
Alle Augen auf Angela Merkel: Dieses Bild gefällt dem US-Präsidenten gar nicht.Bild: AP German Federal Government

Trump ist sauer wegen des Merkel-Fotos

16.06.2018, 06:4416.06.2018, 09:15
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat auf das berühmt gewordene Foto von ihm und Angela Merkel im Kreise der G7-Politiker beim Gipfel in Kanada mit einer alternativen Bildauswahl reagiert. Trump veröffentlichte via Twitter am Freitag mehrere Fotos derselben Szene.

Auf einem davon lächeln Merkel und Kanadas Premierminister Justin Trudeau – während Trump der Kanzlerin die Hand tätschelt.

Die deutsche Regierung hatte in der vergangenen Woche ein Foto veröffentlicht, auf dem sich Merkel mit ernster Miene über ein Dokument beugt – ihr gegenüber sitzt Trump, ebenfalls mit ernstem Blick und über der Brust verschränkten Armen. Das Foto verbreitete sich rasant in aller Welt und dokumentierte in den Augen vieler Beobachter die Situation Trumps gegen den Rest der G7 in der Handelspolitik – wie auch seine generelle Isolation im Kreise der Staats- und Regierungschefs.

«Ich habe ein grossartiges Verhältnis zu Angela Merkel», schrieb Trump dagegen am Freitag. «Aber die Fake-News-Medien zeigen nur die schlechten Fotos (die Ärger implizieren) von den Verhandlungen über eine Vereinbarung, bei denen ich um Dinge bat, um die kein anderer US-Präsident vor mir gebeten hätte.» 

Dass er die gemeinsame G7-Erklärung mit einem wütenden Tweet aus der Air Force One über den Haufen warf, erwähnte der US-Präsident in seinen drei Tweets indes mit keinem Wort. (cma/sda/dpa) 

So geht es Trump momentan innenpolitisch: 

Das denken die Menschen in Südkorea über Trump

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nödganz.klar #161
16.06.2018 08:24registriert Februar 2018
Trump so: „...bei denen ich um Dinge bat, um die kein anderer US-Präsident vor mir gebeten hätte“

Ich so: du Grüsel.

🤷🏾‍♀️
19753
Melden
Zum Kommentar
avatar
Quacksalber
16.06.2018 12:26registriert November 2016
Das ist auch Fake.
Trump ist sauer wegen des Merkel-Fotos
Das ist auch Fake.
804
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nevermind
16.06.2018 11:20registriert Mai 2016
Trump verwechselt einfach Höflichkeit mit Freundschaft. Das führt in der Diplomatie dann halt schnell zu Missverständnissen.

Im direkten Gespräch sind alle so nett zu ihm aber sie bleiben in der Sache trotzdem knallhart. Und das kann Präsident Schneeflöcklein einfach nicht begreifen.
698
Melden
Zum Kommentar
23
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story