International
USA

Acht Menschen in den USA «im Stile einer Hinrichtung» getötet

Die Taten ereigneten sich in einer ländlichen Gegend rund 100 Kilometer östlich von Cincinnati.
Die Taten ereigneten sich in einer ländlichen Gegend rund 100 Kilometer östlich von Cincinnati.Bild: AP/The Columbus Dispatch

Acht Menschen in den USA «im Stile einer Hinrichtung» getötet

Im US-Bundesstaat Ohio sind acht Mitglieder einer Familie erschossen worden. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.
22.04.2016, 22:5423.04.2016, 09:13
Mehr «International»

Im US-Bundesstaat Ohio sind acht Mitglieder einer Familie erschossen worden. Nach Darstellung der Polizei wurden die acht Opfer «im Stile einer Hinrichtung» umgebracht.

Sie seien in mehreren Häusern durch Schüsse in den Kopf getötet worden, teilte die Polizei am Freitag mit. Zwei Babys und ein Kleinkind überlebten die Attacke.

Im Bett erschossen

Mehrere Opfer seien in ihrem Bett erschossen worden, unter ihnen auch ein 16-Jähriger, sagte der örtliche Polizeichef Charles Reader. Die Leichen seien in drei nahe beieinander gelegenen Häusern entdeckt worden. Der Fundort der achten Leiche liege etwa 50 Kilometer entfernt.

Die Hintergründe der Tat blieben zunächst unklar. Die Tat habe sich gegen die Familie gerichtet, sagte der Generalstaatsanwalt des nordöstlichen Bundesstaats, Mike DeWine. «Wir haben keine Hinweise darauf, dass es eine Bedrohung für die Gemeinde gibt.»

Bis zu 30 Menschen seien bis zum Abend befragt worden, einen Verdächtigen gebe es aber nicht, sagte DeWine. Andere Familienmitglieder seien über die Bedrohung informiert worden und gebeten worden, sich vorsichtig zu verhalten. Die Situation sei extrem gefährlich.

Die Polizei sperrte die Zufahrtsstrasse.
Die Polizei sperrte die Zufahrtsstrasse.
Bild: John Minchillo/AP/KEYSTONE

Keine Verdächtigen

Ein Tatverdächtiger sei noch nicht ermittelt worden, sagte DeWine. Die Fahndung nach dem Schützen und möglichen Komplizen dauere an.

Der Sheriff von Pike County, Charles Reader, schickte zusätzliche Einheiten in die Gegend. Er hatte am Morgen das Büro des Generalstaatsanwalts um Unterstützung gebeten. Dieses sandte mehr als ein Dutzend Ermittler an den Tatort.

Die Taten ereigneten sich in einer ländlichen Gegend rund 80 Kilometer östlich von Cincinnati. John Kasich, Gouverneur des Staates Ohio und republikanischer Präsidentschaftsbewerber, war von DeWine telefonisch über den Stand der Ermittlungen informiert worden. Er zeigte sich erschüttert.

Fünf Tote in Georgia

Im Bundesstaat Georgia wurden nach zwei Schiessereien fünf Leichen gefunden. Nach Angaben der Polizei im Verwaltungsbezirk Columbia County ging den Schüssen ein Streit zwischen Familienmitgliedern voraus. Rechtsmediziner Vernon Collins sagte, er vermute einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten.

In den USA kommen jedes Jahr mehr als 30'000 Menschen durch den Gebrauch von Schusswaffen ums Leben.

(sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Polizeieinsatz in Paris – Mann mit Sprengstoffgürtel in iranischem Konsulat

Wegen einer möglichen Bedrohungslage ist die französische Polizei beim iranischen Konsulat in Paris im Einsatz.

Zur Story