Dieses Video beweist einmal mehr, wie unzimperlich Polizisten in den USA bei ihren Verhaftungen vorgehen. Es zeigt, wie neun Cops einen 16-jährigen, unbewaffneten Schwarzen überwältigen, auf den Boden drücken und in Handschellen legen. Eine Zuschauerin protestiert immer wieder lautstark: «Es ist nur ein Kind! Lasst ihn in Ruhe!»
Die Vorgeschichte: Offenbar hatte einer der Polizisten versucht, den Teenager im kalifornischen Stockton zu verhaften, weil dieser unerlaubt auf der Strasse gegangen war. «Er befand sich auf der Busspur, das war unbefugtes Betreten», sagt ein Polizeisprecher zum Newsmedium Mic. «Darum wollte ihn der Beamte rechtmässig verhaften.» Der Teenager habe sich gewehrt und die beiden hätten um den Schlagstock des Polizisten gerungen, so der Sprecher. Das ist auf der Aufnahme nicht zu sehen.
Der Cop ruft nach Verstärkung. Darauf erscheint eine ganze Horde von Polizisten, die den jungen Mann schliesslich überwältigt. Edgar Avendaño, der das Video aufgenommen und auf Facebook sowie YouTube veröffentlicht hat, schreibt:
Der Junge wurde verhaftet und schliesslich seiner Mutter übergeben; er hat eine Anklage wegen unerlaubten Betretens und Widerstand gegen eine Verhaftung am Hals. Seine Familie hat eine Beschwerde eingereicht. (rey)
Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕