International
USA

Vogelgrippe befällt in USA Kühe – Virus auch in Milch gefunden

Vogelgrippe befällt in USA Kühe – Virus auch in Milch gefunden

Die grösste je dokumentierte Vogelgrippewelle breitet sich aus. Jetzt ist auch bei einigen Milchkühen in den USA das Virus nachgewiesen worden.
27.03.2024, 04:16
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Eine Form der Vogelgrippe ist erstmals bei Milchkühen in den USA entdeckt worden. Die Krankheit sei vor allem bei älteren Kühen in den Bundesstaaten Texas, Kansas und New Mexico aufgetreten und führe etwa dazu, dass diese weniger Appetit hätten und weniger Milch gäben, teilte das US-Landwirtschaftsministerium in Washington mit. Wahrscheinlich seien die Kühe von Wildvögeln angesteckt worden. Tote Wildvögel seien auf einigen der betroffenen Bauernhöfe gefunden worden.

epa10404008 A group of dairy cows are fed at the Milking R Dairy Farm in Okeechobee, Florida, USA, 13 January 2023. According to the owner, the Milking R Dairy is National Dairy Farmers Assuring Respo ...
Kühe auf einer Farm in Florida.Bild: keystone

Auch in einigen unpasteurisierten Milchproben sei der Erreger entdeckt worden, hiess es weiter. Die Sicherheit und Lieferbarkeit von Milch in den USA sei aber nicht gefährdet. Die Situation werde derzeit ausgiebig untersucht, hiess es vom Landwirtschaftsministerium.

Wie sich die Kühe angesteckt haben, ist bisher unklar

Der Pasteurisierungsprozess ist in der Lage, Vogelgrippeviren zu inaktivieren, wie es laut «Agrar heute» heisst. Ausserdem würde die Milch von betroffenen Tieren umgeleitet beziehungsweise vernichtet werden – sie gerät am Ende nicht in die Nahrungsversorgung.

Zunächst gab es keine Angaben darüber, ob die Kühe ausschliesslich von Wildvögeln angesteckt wurden oder sich den Erreger auch gegenseitig weitergaben. Ersten Tests zufolge gebe es bei dem gefundenen H5N1-Virus aber keine Veränderungen, die es leichter auf den Menschen übertragbar machen würden, hiess es. Diese Gefahr bleibe gering.

Derzeit grassiert die grösste je dokumentierte Vogelgrippewelle, die sich über mehrere Erdteile erstreckt. Der Erreger befällt vor allem Vögel, wurde aber auch bei mehreren Säugetieren gefunden.

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur dpa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
406 Kilogramm Kokain auf Segelboot im Atlantik beschlagnahmt

Im Golf von Biskaya sind französischen Angaben zufolge rund 406 Kilogramm Kokain auf einem unter polnischer Flagge segelnden Schiff beschlagnahmt worden. Ein Patrouillenboot des französischen Zolls habe die Drogen auf dem Segelschiff «Le Dahu» in der Nacht auf Freitag beschlagnahmt, erklärte die Küstenpräfektur für den Atlantik am Sonntag.

Zur Story