International
USA

«Wir sind nicht mehr nur Ladenbesitzer»: Obama sieht Fortschritte im Kampf gegen Rassismus

Barack Obama während seiner Rede an der Howard-Universität in Washington. 
Barack Obama während seiner Rede an der Howard-Universität in Washington. Bild: Susan Walsh/AP/KEYSTONE

«Wir sind nicht mehr nur Ladenbesitzer»: Obama sieht Fortschritte im Kampf gegen Rassismus

08.05.2016, 04:0408.05.2016, 11:28
Mehr «International»

US-Präsident Barack Obama hat seinem Land Fortschritte im Kampf gegen den Rassismus bescheinigt. Zwar bestünden Rassismus und Ungleichheit fort, sagte Obama am Samstag (Ortszeit) an der afroamerikanisch geprägten Howard-Universität in Washington.

Doch im Vergleich zur Situation vor 30 Jahren seien die Beziehungen zwischen Schwarzen und Weissen in den USA viel besser geworden. «Wir sind nicht mehr nur kleine Ladenbesitzer, wir sind Konzernchefs, wir sind Bürgermeister, Abgeordnete, Präsident der Vereinigten Staaten», sagte Obama, der 2008 als erster Afroamerikaner ins Präsidentenamt gewählt worden war.

Seine Wahl habe zwar «keine Gesellschaft geschaffen, die den Rassismus hinter sich gelassen hat», räumte Obama ein. «Sie war aber ein Anzeichen dafür, wie sehr sich die Einstellungen geändert haben.» Er fügte hinzu: «Seit ich selbst von der Hochschule abgegangen bin, haben sich die Rassenbeziehungen verbessert. Das ist die Wahrheit.»

Obama rief junge Afroamerikaner auf, sich für eine weitere Verbesserung der Beziehungen zwischen Menschen unterschiedlicher Hautfarbe einzusetzen. Dabei müssten sie sich aber auch in die Köpfe jener hineinversetzen, denen diese Entwicklung Unbehagen bereite, mahnte er.

Empörung wegen Polizeigewalt

Als Beispiel führte Obama einen «weissen Mann mittleren Alters» an: «In den vergangenen Jahrzehnten haben wirtschaftliche und kulturelle und technische Veränderungen seine Welt durcheinandergebracht, und er fühlt sich machtlos», sagte Obama. «Ihr müsst Euch auch in ihn hineinversetzen», forderte der Präsident seine Zuhörer auf. Solche Einstellungen zu ändern, erfordere eine Strategie und einen langen Atem.

Afroamerikaner sind in den USA auch unter Obamas Präsidentschaft immer noch überdurchschnittlich oft arm und arbeitslos. Zuletzt hatten mehrere Fälle, in denen weisse Polizisten Gewalt gegen Schwarze anwendeten, für Empörung gesorgt. (sda/afp)

Von George Washington bis Barack Obama: Alle 44 US-Präsidenten

1 / 47
Von George Washington bis Donald Trump: Alle 45 US-Präsidenten
1. George Washington, 1789 - 1797, Parteilos. (bild: wikipedia/gilbert stuart)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story