International
USA

Vier Menschen in Georgia erschossen – mutmasslicher Schütze tot

Vier Menschen in Georgia erschossen – mutmasslicher Schütze tot

17.07.2023, 06:2917.07.2023, 12:44
Mehr «International»

Nach dem gewaltsamen Tod von vier Menschen im US-Bundesstaat Georgia hat die Polizei den mutmasslichen Schützen getötet. Der Mann soll am Samstag vier Menschen im Ort Hampton in der Nähe der Grossstadt Atlanta erschossen haben. Das Motiv war noch unklar.

Henry County Sheriff Reginald Scandrett talks to a local resident on Sunday, July 16, 2023, in Hampton, Ga. Scandrett and other law enforcement officials announced that officers shot and killed Andre  ...
Sheriff Reginald Scandrett im Gespräch mit besorgten Bürgern.Bild: keystone

«Wir können ein wenig aufatmen, ein wenig besser schlafen heute in der Nacht. Dieses Monster ist nicht mehr auf unseren Strassen», sagte Sheriff Reginald Scandrett am Sonntag (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz. Die Polizei habe den etwa 40-Jährigen am Mittag aufgespürt, dieser habe das Feuer eröffnet. Es sei zu einem Schusswechsel gekommen, sagte Scandrett. Dabei sei der mutmassliche Täter getötet und zwei Polizisten seien verletzt worden.

Die USA sind seit langem mit einem gewaltigen Ausmass an Waffengewalt konfrontiert. Amokläufe und tödliche Schiessereien gehören dort zum Alltag. Schusswaffen sind in dem Land leicht erhältlich und im grossen Stil im Umlauf. Grössere Attacken dieser Art – etwa an Schulen, in Supermärkten, Nachtclubs oder bei grossen Veranstaltungen – führen regelmässig zu Diskussionen über eine Verschärfung des Waffenrechts. Bislang jedoch ohne Erfolg.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Pietro Lombardi ist wieder Single
Trennung beim deutschen Promi-Paar Pietro Lombardi und Laura Maria Rypa. Der DSDS-Star und die zweifache Mutter haben ihre Beziehung beendet.
DSDS-Star Pietro Lombardi und seine Verlobte Laura Maria Rypa haben sich getrennt. Das gab Rypa am Sonntag (17. August) auf Instagram bekannt. «Wir möchten euch mitteilen, dass wir uns getrennt haben», schreibt die 29-Jährige in einer Story. «Im Laufe der Zeit haben wir festgestellt, dass wir unterschiedliche Wege einschlagen», so Rypa weiter. Daher hätten sich die beiden dazu entschieden, getrennte Wege zu gehen.
Zur Story