International
USA

«Sleepy Joe» Biden fährt die Krallen aus – und nicht alle mögen das

«Sleepy Joe» Biden fährt die Krallen aus – und nicht alle mögen das

09.02.2020, 11:1411.02.2020, 09:44
Mehr «International»

Die Klatsche bei den Vorwahlen in Iowa hat den ehemaligen US-Vizepräsident hart getroffen. Statt den erwarteten Sieg hat Biden lediglich am viertmeisten Stimmen eingefahren.

Dies dürfte dem 77-jährigen Strahlemann einigen Schmerz zugefügt haben. Denn statt ihm strahlte nun der vermeintliche Aussenseiter Pete Buttigieg als Sieger in die Kameras. «Mayor Pete», wie er genannt wird, ist nicht einmal halb so alt wie Biden und kann als einzige Erfahrung das Bürgermeisteramt einer Stadt in Indiana vorweisen.

Da dachte sich Bidens Wahlkampfteam wohl: «Nicht mit uns, Kleiner!» Sie produzierten kurzerhand ein Wahlkampf-Ad, dass die Leistungsausweise der beiden vergleicht. Und natürlich die Errungenschaften Bidens in allen Tönen lobt.

In dem Clip stellt der 77-jährige Biden seine politischen Erfolge als Vize des damaligen Präsidenten Barack Obamas heraus und porträtierte den 38-jährigen Buttigieg als unerfahrenen Lokalpolitiker.

Während Biden geholfen habe, die Wirtschaft anzukurbeln und internationale Krisen zu lösen, habe sich Buttigieg als Bürgermeister von South Bend um «dekorative Laternen» und «die Revitalisierung von Bürgersteigen» gekümmert, heisst es etwa in dem Clip. Bidens Erfolge sind in dem Video mit dramatischer Musik untermalt, jene Buttigiegs mit kindisch anmutender Musik.

Bislang hatten sich Biden und andere demokratische Präsidentschaftsbewerber in Sachen bissiger Negativwerbung über einander eher zurückgehalten.

Buttigiegs Sprecher Chris Meagher erklärte auf Twitter, es seien dessen Erfolge bei der Wiederbelebung einer strauchelnden Stadt und seine Erfahrung als früherer Soldat, die ihn zu einem guten Präsidenten machen würden.

Bidens neues Video unterstreiche nur, wie schlecht es um dessen Kampagne bestellt sei, schrieb er weiter.

Zweite Klatsche in New Hampshire?

Auch in New Hampshire, wo am Dienstag abgestimmt werden soll, werden Buttigieg gute Chancen eingeräumt. Biden hatte bereits bei einer TV-Debatte in der Nacht zum Samstag die mangelnde Erfahrung des früheren Bürgermeisters kritisiert.

Buttigieg hingegen lobte Biden für seinen Kampf gegen die Anschuldigungen gegen seinen Sohn Hunter Biden.

«Verdammt, Joe!»

Die Reaktionen auf Bidens etwas unerwarteten Angriff auf Buttigieg folgen zugleich.

(aeg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Pete Butterteig, Buttiger, Boot-Edge-Edge oder wie?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miicha
09.02.2020 13:12registriert März 2014
Die haben ja alle plötzlich mega Schiss vor Pete 😁
977
Melden
Zum Kommentar
avatar
Locutus70
09.02.2020 13:52registriert September 2018
Wie arrogant und anmaßend von Biden. Aber so hat er sich ja bisher auch schon präsentiert.
Es scheint aber so, das die Menschen ihm das nicht durchgehen lassen.
Ich denke wir werden von dem Mann noch so einiges erleben - das hat ja schon fast Trump-Niveau
8412
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
09.02.2020 16:33registriert August 2018
«Sleepy Joe» Biden hat also geholfen, die Wirtschaft anzukurbeln und internationale Krisen zu lösen.

Geholfen !

Ich habe auch geholfen. Ich habe geholfen, die SBB auf Vordermann zu bringen, indem ich schon viele Billette gekauft habe.

Den SCB habe ich fast im Alleingang zum Meister gemacht. Ich habe von der Stehrampe runter die Spieler angefeuert.

@Joe, tu nicht so grantig. Dein Erfolg ist, dass du als 107jähriger noch immer im Rennen ums Weisse Haus bist. Also ziemlich rüstig unterwegs..
427
Melden
Zum Kommentar
41
Erste Hilfsgüter passieren Grenzübergang Erez ++ Tel Aviv: Proteste für Geisel-Freilassung
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story