International
USA

Schulen in Los Angeles umsonst geschlossen: Drohung war ein «Scherz» und der kam aus Frankfurt

Schulen in Los Angeles umsonst geschlossen: Drohung war ein «Scherz» und der kam aus Frankfurt

Los Angeles hat wegen einer Droh-Mail alle öffentlichen Schulen geschlossen, für rund 640'000 Schüler fiel der Unterricht aus. Doch bei der Nachricht handelte sich wohl um einen schlechten Scherz. Jetzt verteidigt sich die Polizei gegen Kritik an ihrer «Überreaktion».
15.12.2015, 16:1716.12.2015, 07:15
Mehr «International»

640'000 Schüler konnten am Dienstag nicht in die Schule. Grund war eine nicht näher bezeichnete «ernsthafte Terrordrohung», wie die Polizei meldet. Schüler in Lehrer sollen sich von den Schulen fern halten, hiess es in der  Los Angels Times.

Jetzt gab's Entwarnung. Offenbar war die per E-Mail verschickte Drohung gar nicht echt. Der ranghöchste Demokrat im Geheimdienstausschuss des Abgeordnetenhauses, Adam Schiff, sprach am Dienstagabend jedenfalls bereits von einem «Scherz».

«Einer vorläufigen Bewertung zufolge war es ein Scherz, um Schulbezirke in grossen Städten zu stören», schrieb Schiff auf Twitter mit. In New York, wo es nach Angaben der Polizei eine fast identische Drohung gegeben hatte, war diese als nicht glaubwürdig eingestuft worden.

Zweitgrösster Schuldistrikt der USA

Polizeichef William Bratton bezeichnete die Massnahmen in Los Angeles als «Überreaktion» und warnte vor Panikmache. Dort sollten alle 900 Schulen nach möglichen Sprengsätzen oder Waffen durchsucht werden. Ob sie Mittwoch wieder öffnen können, blieb zunächst unklar.

In Los Angeles waren rund 640'000 Schüler vom Vorschulalter bis zur zwölften Jahrgangsstufe noch vor Unterrichtsbeginn aufgefordert worden, nicht zum Unterricht zu kommen. Wer bereits auf dem Weg war, wurde beim Eintreffen in der Schule wieder nach Hause geschickt.

Nach Angaben der Schulbehörde wurde die E-Mail von einem Computer gesendet, dessen IP-Adresse in Frankfurt angesiedelt sein soll. (dwi/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story