International
USA

USA: Drogen-Fahnder beschlagnahmen grosse Menge Fentanyl

Schlag gegen Drogenring: US-Fahnder beschlagnahmen grosse Menge Fentanyl

07.04.2022, 04:37
Mehr «International»

Drogenfahndern in Kalifornien ist ein Schlag gegen Rauschgiftschmuggler gelungen. Nach Mitteilung der Staatsanwaltschaft im Bezirk Orange County am Mittwoch seien in einem Minivan gut neun Kilogramm der Droge Fentanyl, über 86 Kilogramm Kokain und rund 372 Kilogramm Methamphetamin gefunden worden. An dieser Menge Fentanyl hätten 4.7 Millionen Menschen sterben können, hiess es in der Mitteilung. Bereits eine Dosis von zwei Milligramm könnte tödlich sein. Dies sei der grösste Drogenfund in dem Bezirk in 16 Jahren.

FILE -A display of the fentanyl and meth that was seized by Customs and Border Protection officers over the weekend at the Nogales Port of Entry is shown during a press conference on Thursday, Jan. 31 ...
Fentanyl kann bereits in einer geringen Menge tödlich sein.Bild: keystone

Zwei Männer im Alter von 36 und 53 Jahren müssen sich nun wegen Drogendelikten verantworten. Im Falle eines Schuldspruchs in allen Punkten drohen ihnen jeweils bis zu 37 Jahren Haft.

Fentanyl ist ein synthetischen Opioid, das 50-mal stärker ist als Heroin. Es ist ein Treiber der Opioid-Krise in den USA mit Zehntausenden Toten pro Jahr. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Drogen-Funde aus aller Welt
1 / 16
Drogen-Funde aus aller Welt
Bei einem Einsatz im Nordwesten Kolumbiens haben Sicherheitskräfte über acht Tonnen Kokain beschlagnahmt. Das Rauschgift sei in einem unterirdischen Versteck auf einer Bananenplantage im Departement Antioquia entdeckt worden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So funktioniert Drug Checking in Zürich – wir waren dabei
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Fast 140 Todesopfer bei Starkregen in Afghanistan und Pakistan

In Afghanistan und Pakistan ist die Zahl der Todesopfer durch Unwetter in den vergangenen Tagen auf mindestens 137 gestiegen.

Zur Story