International
USA

Alphaville wehrt sich gegen Songnutzung durch Trump

Bildnummer: 55000174 Datum: 11.10.1985 Copyright: imago/Horst Galuschka
Alphaville 1985 people Entertainment Kultur Musik Aktion kbdig xtm xo0x 1985 quer

Bildnummer 55000174 Date 11 10 1985 Copyright ...
Die Band Alphaville erlangte in den 1980er Jahren grosse Bekanntheit.

Alphaville wehrt sich gegen Songnutzung durch Trump

15.04.2026, 22:3615.04.2026, 22:36

Die Popband Alphaville möchte dagegen vorgehen, dass US-Präsident Donald Trump ein Video mit ihrem Hit «Forever Young» veröffentlicht hat. Auf seiner Plattform «Truth Social» hatte Trump ein KI-Video gepostet, das mit dem Song unterlegt ist. Es zeigt Animationen von ihm zu verschiedenen Zeiten, angefangen von einem Bild, das ihn im Alter von vier Jahren zeigen soll.

«Da wir, die Band Alphaville, Trumps politischen Ansichten in keiner Weise zustimmen und sie sogar weitgehend verabscheuen, werden wir dafür sorgen, dass dieser Beitrag unverzüglich aus dem Internet entfernt wird», hiess es in einem Statement, das auf dem Instagram-Account der Band veröffentlicht wurde.

«Mit freundlichen Grüssen aus dem alten Europa»

«Wir untersagen hiermit jegliche weitere Verwendung von Alphaville-Musik durch die Republikanische Partei und ihren Präsidenten», hiess es weiter. Unterzeichnet war das Statement mit «freundlichen Grüssen aus dem alten Europa» und dem Namen von Alphaville-Sänger Marian Gold.

Die Synthie-Pop-Band gründete sich Anfang der 1980er Jahre in Münster. Neben «Forever Young» sind sie unter anderem für das Lied «Big in Japan» bekannt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
12 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Reinhard51
15.04.2026 22:52registriert November 2025
Bitte den Trump auf 10 Milliarden verklagen.
882
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
16.04.2026 07:07registriert Januar 2020
Die Rechtspopulisten haben den Song geklaut und missbraucht.

Können Rechtspopulisten eigentlich auch ehrlich?
232
Melden
Zum Kommentar
12
Trump postet Jesusbild — schon wieder
Nach der massiven Kritik an Donald Trump für seine Darstellung als Jesus in den sozialen Medien hat der US-Präsident nachgelegt. Auf seiner Plattform Truth Social veröffentlichte er ein von einem anderen Internet-Nutzer generiertes Bild, das ihn diesmal Seite an Seite mit Jesus Christus zeigt, der ihn umarmt. «Die wahnsinnige, radikale Linke dürfte das nicht mögen, aber ich finde das recht nett», schrieb Trump.
Zur Story