International
USA

Alphaville wehrt sich gegen Songnutzung durch Trump

Bildnummer: 55000174 Datum: 11.10.1985 Copyright: imago/Horst Galuschka
Alphaville 1985 people Entertainment Kultur Musik Aktion kbdig xtm xo0x 1985 quer

Bildnummer 55000174 Date 11 10 1985 Copyright ...
Die Band Alphaville erlangte in den 1980er Jahren grosse Bekanntheit.

Alphaville wehrt sich gegen Songnutzung durch Trump

15.04.2026, 22:3615.04.2026, 22:36

Die Popband Alphaville möchte dagegen vorgehen, dass US-Präsident Donald Trump ein Video mit ihrem Hit «Forever Young» veröffentlicht hat. Auf seiner Plattform «Truth Social» hatte Trump ein KI-Video gepostet, das mit dem Song unterlegt ist. Es zeigt Animationen von ihm zu verschiedenen Zeiten, angefangen von einem Bild, das ihn im Alter von vier Jahren zeigen soll.

«Da wir, die Band Alphaville, Trumps politischen Ansichten in keiner Weise zustimmen und sie sogar weitgehend verabscheuen, werden wir dafür sorgen, dass dieser Beitrag unverzüglich aus dem Internet entfernt wird», hiess es in einem Statement, das auf dem Instagram-Account der Band veröffentlicht wurde.

«Mit freundlichen Grüssen aus dem alten Europa»

«Wir untersagen hiermit jegliche weitere Verwendung von Alphaville-Musik durch die Republikanische Partei und ihren Präsidenten», hiess es weiter. Unterzeichnet war das Statement mit «freundlichen Grüssen aus dem alten Europa» und dem Namen von Alphaville-Sänger Marian Gold.

Die Synthie-Pop-Band gründete sich Anfang der 1980er Jahre in Münster. Neben «Forever Young» sind sie unter anderem für das Lied «Big in Japan» bekannt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Trump offen für Gipfel mit Putin und Xi – Selenskyj bleibt aussen vor
Donald Trump zeigt sich offen für einen Dreiergipfel mit Wladimir Putin und Xi Jinping. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wäre nicht dabei.
Russlands Präsident Wladimir Putin hat nach Informationen des «Wall Street Journal» einen Dreiergipfel mit Donald Trump und Chinas Staatschef Xi Jinping vorgeschlagen. Das Treffen könnte im November am Rande des Apec-Gipfels im chinesischen Shenzhen stattfinden. Der Kreml bestätigte inzwischen, dass die Idee eines solchen Treffens diskutiert werde.
Zur Story