US-Präsident Donald Trump ballt die Faust beim Einstieg in die Air Force One, 11. Juni 2020. Bild: keystone
US-Präsident Donald Trump würde eine Niederlage bei der Präsidentschaftswahl im November eigenen Worten zufolge akzeptieren. «Wenn ich nicht gewinne, gewinne ich nicht. Ich meine, wissen sie, mache weiter und tue andere Dinge. Ich denke, es wäre eine sehr traurige Sache für unser Land», sagte Trump in einem am Freitag ausgestrahlten Interview mit dem TV-Sender Fox News.
Der designierte Präsidentschaftskandidat der Demokraten, Joe Biden, hatte zuletzt in einem Interview gesagt, dass er schon daran gedacht habe, dass Trump sich weigern könnte, das Weisse Haus im Fall einer Niederlage zu verlassen; er glaube nicht an ein faires Verhalten von Präsident Donald Trump bei der Wahl im November.
«Dieser Präsident wird versuchen, die Wahl zu stehlen», sagte der Ex-Vizepräsident am Mittwochabend in der «Daily Show» des Senders Comedy Central. «Das ist ein Kerl, der sagt, dass alle Briefwahl-Stimmzettel falsch sind.»
Joe Biden
Auf die Frage, ob er in Betracht gezogen habe, dass Trump sich weigern könnte, das Weisse Haus im Fall einer Niederlage zu verlassen, antwortete Biden: «Ja, das habe ich.» Er fügte hinzu, er sei «absolut überzeugt» davon, dass das Militär Trump dann hinaus eskortieren würde.
Trump sagte in dem Interview, dass Biden «nicht ganz da sei» und dass dies jeder wisse. (sda/dpa)
Video: YouTube/Fox News