International
USA

Rap-Song mit First-Lady Michelle Obama und Jay Pharoah

First Lady, steh mir bei: Rap-Premiere für Michelle Obama. 
First Lady, steh mir bei: Rap-Premiere für Michelle Obama. 
bild: youtube

Yeah, Bildung, yeah: Hier kannst du First Lady Michelle Obama als Rapperin sehen

Wie bringt man Jugendliche dazu, sich für Bildung zu begeistern? First Lady Michelle Obama versucht es mit einem Rap-Song – und einer grossen Portion Selbstironie.
11.12.2015, 00:5211.12.2015, 08:56
Mehr «International»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Die lustigste Szene kommt ganz am Schluss, da ist das eigentliche Video schon vorbei. Im Abspann laufen Michelle Obama und Comedian Jay Pharoah aus dem Weissen Haus – und die First Lady lacht sich schlapp.

Zuvor war sie knapp zwei Minuten lang beim Rappen zu sehen. Ja, beim Rappen. «Was machst du nach der High School?», fragt eine gecastete Schülerin zu Beginn des Clips ihren Mitschüler. «Hm, einfach abhängen, glaube ich», antwortet der. Und das ist das Stichwort für den Auftritt Pharoahs.

Animiertes GIFGIF abspielen

Was folgt, ist eine gerappte Aneinanderreihung von Gründen, nach einer besseren Bildung zu streben. Zum Beispiel: «Wenn du Jets fliegen willst – geh aufs College.» Oder: «Wenn du Verbrechen bekämpfen willst – geh aufs College.» Wer hingegen Farbe beim Trocknen oder Gras beim Wachsen zusehen wolle, könne darauf verzichten.

Flotus in the house: Michelle Obama und Jay Pharoah.
Flotus in the house: Michelle Obama und Jay Pharoah.
bild: youtube

Die Musik stammt von The Gregory Brothers, der Clip wurde im Weissen Haus und davor gedreht, er ist angelehnt an so prominente Vorbilder wie «Empire State of Mind» von Alicia Keys. In einer Solo-Einlage rappt Obama über ihren eigenen Werdegang: Jeder Traum könne wahr werden, wenn man nur hart genug dafür kämpfe. Dazu werden Bilder von ihr als Studentin und später an der Seite ihres Präsidenten-Ehemannes eingeblendet.

Setzt sich gekonnt in Szene: US-First-Lady.
Setzt sich gekonnt in Szene: US-First-Lady.
Bild: Youtube

So witzig das Video daherkommt, es hat einen ernsten Hintergrund. Mit ihm werben Obama und Pharoahs – bekannt aus der erfolgreichen US-Show «Saturday Night Live» – für die Kampagne «Better Make Room». Sie wurde am 19. Oktober von Michelle Obama ins Leben gerufen, Zielgruppe sind laut einer Mitteilung des Weissen Hauses 14- bis 19-Jährige.

Mit der Kampagne im Rahmen der «Reach Higher»-Initiative soll demnach die «Bildung gefeiert werden», ausserdem sollen «Schüler direkt dort erreicht werden, wo sie sind». Dafür haben sich die Initiatoren prominente Unterstützer geholt, sie arbeiten unter anderem mit den vor allem bei Jugendlichen populären Firmen Vine und Mashable zusammen, ausserdem mit dem YouTube-Kanal CollegeHumor. Dort wurde nun auch der Rap-Song veröffentlicht:

Michelle Obama als Rapperin.
YouTube/CollegeHumor
Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Keine News heute: Griechische Journalisten streiken wegen hoher Preise

Aus Protest gegen die wachsenden Lebenshaltungskosten und vergleichsweise niedrigen Löhne sind die griechischen Journalisten am Dienstag in einen 24-stündigen Streik getreten. Im Radio und Fernsehen gab es keine Nachrichten. Auch die Nachrichtenportale aktualisierten ihre Meldungen nicht.

Zur Story