International
USA

USA: Donald Trump schreibt den Namen von Joe Biden falsch.

President Donald Trump attends the Tokyo Grand Sumo Tournament with Japanese Prime Minister Shinzo Abe at Ryogoku Kokugikan Stadium, Sunday, May 26, 2019, in Tokyo. First lady Melania Trump is at top  ...
Japans Premier Shinzo Abe, US-Präsident Donald Trump und First Lady Melania Trump bei einem Sumo-Kampf.Bild: AP/AP

«Tiefer IQ»: Trump greift Joe Biden an – und schreibt dabei dessen Namen falsch

26.05.2019, 17:1926.05.2019, 18:01
Mehr «International»

Im breiten Kandidatenfeld der US-Demokraten für die Präsidentschaftswahlen 2020 gilt der frühere Vizepräsident Joe Biden als Favorit. Beobachter glauben, Biden habe das Zeug, um 2020 gegen Donald Trump zu gewinnen.

Kein Wunder nimmt Trump Biden immer wieder ins Visier. In Tweets bezeichnete er ihn unter anderem schon als «Sleepy Joe». Auch am Samstag griff der Präsident seinen Herausforderer auf Twitter an. Während seines Staatsbesuchs in Japan twitterte Trump, er habe schmunzeln müssen, als Nordkoreas Diktator Kim Jong Un Biden als «low IQ individual», als Individuum mit tiefem IQ, bezeichnet habe.

Democratic presidential candidate, former Vice President Joe Biden arrives fore a campaign rally at Eakins Oval in Philadelphia, Saturday, May 18, 2019. (AP Photo/Matt Rourke)
Biden wird von seinen Anhängern in Philadelphia begrüsst.Bild: AP/AP

In seinem Tweet liess Trump allerdings Zweifel am eigenen IQ aufkommen. Er schrieb den Namen Bidens zunächst falsch – nämlich «Joe Bidan». Zwar löschte Trump den Tweet nach kurzer Zeit wieder und veröffentlichte eine korrigierte Version, doch zahlreiche Twitter-Nutzer hatten bereits einen Screenshot erstellt und sorgten dafür, dass #Bidan auf Twitter zu trenden begann.

Der gelöschte Originaltweet.
Der gelöschte Originaltweet.Bild: screenshot twitter

Die Vorgeschichte zur Kritik aus Nordkorea an Biden, auf welche sich Trump bezieht: Biden kritisierte bei einem Wahlkampf-Auftritt in Philadelphia, dass die USA unter Trump zu einer Nation geworden seien, die Diktatoren und Tyrannen wie Putin und Kim Jong Un umarme. Die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA kritisierte Biden dafür scharf: Dessen Äusserungen seien «der Trugschluss eines Schwachsinnigen», dem es «an elementaren Qualitäten eines Menschen, geschweige denn eines Politikers» mangele. (cbe)

Der Trump-Kim-Gipfel scheiterte

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die brisantesten Momente von Michael Cohens Auftritt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Palpatine
26.05.2019 18:12registriert August 2018
Es ist doch so: Wenn man von Donald "Duck" Trump und seinem nordkoreanischen Gesinnungsgenossen im Geiste beleidigt wird, ist das doch in Wahrheit ein Kompliment. Ich würde mir Sorgen machen, sobald ich von denen beiden gelobt werde... :-)
31216
Melden
Zum Kommentar
avatar
hockeyplayer
26.05.2019 18:38registriert September 2016
Zur Bildergalerie mit den Kandidaten der Demokraten: Bei keinem steht neben Namen, Jahrgang und jetziger Funktion eine Zusatzinfo, ausser bei Pete Buttigieg. Ist seine sexuelle Orientierung so ausschlaggebend, ob er als Präsident geeignet ist?
2309
Melden
Zum Kommentar
avatar
User03
26.05.2019 19:52registriert April 2017
Ich komme nach wie vor nicht darüber hinweg, dass dieser "Präsident" heraustwittert wie ein sexuell frustrierter Teenager!!

Auch dieses "Pherhaps this should send me a signal?" treibt mir die Galle hoch.

Wie ein Instsgram-Model, das fragt "Am I pretty?"

Ich bin weder rechts noch links doch dieses Viech treibt mich zur Weissglut.
634
Melden
Zum Kommentar
30
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story