International
USA

USA denken über Truppenentsendung nach Venezuela nach

epa07521390 US Secretary of State Mike Pompeo announces the State Department will not renew sanction waivers for countries importing Iranian oil at the State Department in Washington, DC, USA, 22 Apri ...
Bild: EPA/EPA

Schicken die USA Truppen nach Venezuela? «Möglich», meint Aussenminister Pompeo

01.05.2019, 15:4501.05.2019, 15:58
Mehr «International»

US-Aussenminister Mike Pompeo hat eine militärische Intervention der Vereinigten Staaten in Venezuela als «möglich» bezeichnet. Präsident Donald Trump sei auf einen solchen Schritt vorbereitet, wenn dieser «erforderlich» werde, sagte Pompeo am Mittwoch in einem Interview des Fernsehsenders Fox Business Network.

«Die Option, militärische Gewalt anzuwenden, ist vorhanden, wenn es dies ist, was letztlich erforderlich ist», sagte der US-Aussenminister. Er fügte aber hinzu, seine Regierung hoffe, dass eine Militärintervention nicht notwendig werde: «Wir hoffen, dass es eine friedliche Lösung geben kann» und dass der venezolanische Präsident Nicolás Maduro sein Amt «ohne Gewalt» aufgeben werde.

Die USA haben wie rund 50 andere Staaten den venezolanischen Oppositionsführer und selbsternannten Übergangspräsidenten Juan Guaidó anerkannt. Die Trump-Regierung warnt bereits seit Längerem, dass für sie in der Venezuela-Krise «alle Optionen» auf dem Tisch lägen.

In den vergangenen Tagen hatte sich der Machtkampf zwischen Maduro und Guaidó nochmals verschärft. Der Oppositionschef erklärte am Dienstag, er habe eine Gruppe von Militärs auf seiner Seite. Im Anschluss kam es zu gewaltsamen Zusammenstössen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften.

Guaidó rief für Mittwoch zur grössten Protestaktion in der Geschichte des südamerikanischen Landes auf, die Armee warnte vor einem Blutvergiessen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tote und Verletzte bei Protesten in Venezuela
1 / 9
Tote und Verletzte bei Protesten in Venezuela
Nicht auf den Kopf gefallen: Demonstrant in Caracas versucht über die Polizeisperre zu springen.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
01.05.2019 17:48registriert Januar 2014
Soso, 'merica will mal wieder ein Staatsoberhaupt stürzen. Wir gut das kommt, sieht man ja zB im Irak... Mit welchem Recht spielen sich die USA eigentlich nach wie vor als Weltpolizisten auf? Hätten die zu Hause nicht genügend Baustellen?

Aber das stabile Genie im Oval Office weiss ja sicher, was er zu tun hat. Nicht.z
6611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
01.05.2019 19:31registriert Juni 2018
Scheint es nir mir so, oder meint Pompeo eigentlich dass es nur dann eine militärische Intervention gibt, wenn man Amerika nicht freiwillig ans Öl lässt?
Ich muss ganz ehrlich sagen, mit Blick auf andere, gewaltsam "demokratisierte" Länder, dass so eine Intervention erst recht für große Probleme sorgen wird.
419
Melden
Zum Kommentar
avatar
Basti Spiesser
01.05.2019 17:08registriert März 2019
Nachdem Ländern wie Irak, Libyen und Syrien »Demokratie gebracht« wurde, und ersichtlich wurde wie es der Bevölkerung dort erging, zeigt sich das Volk von Venezuela verständlicherweise eher zurückhaltend gegenüber dieser Idee.
358
Melden
Zum Kommentar
14
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story