International
USA

Amerika ist «fuchsteufelswild» – ein Augenschein in Washington

Amerika ist «fuchsteufelswild» – ein Augenschein in Washington

Auch am Samstag gingen in Amerika erneut Zehntausende von Menschen auf die Strasse. Ein Augenschein in Washington, wo sich die friedlichen Demonstranten auf der «Black Lives Matter Plaza» versammelten.
07.06.2020, 08:55
Renzo Ruf aus Washington / ch media
Mehr «International»
Edythe Ford reiste aus Detroit an, um am Samstag in der amerikanischen Hauptstadt zu demonstrieren.
Edythe Ford reiste aus Detroit an, um am Samstag in der amerikanischen Hauptstadt zu demonstrieren.bild: az

Edythe Ford ist nicht zu übersehen. Die Afroamerikanerin hat sich ein überdimensioniertes Plakat umgebunden, auf dem zu lesen ist: «Ich bin 61 Jahre alt und die sechste Generation, die immer noch gegen Rassismus protestiert.»

Und trotz dieses Slogans zeigt sich Ford, die zusammen mit einer Gruppe von Aktivisten extra aus Detroit (Michigan) angereist ist, um an diesem schwül-heissen Sommertag an der Grossdemonstration in Washington teilzunehmen, optimistisch. Sie verweist darauf, dass nicht nur Afroamerikaner «fuchsteufelswild» über den Tod des 46 Jahre George Floyd seien, der vor fast zwei Wochen in Minneapolis (Minnesota) in Polizeigewahrsam starb. Deshalb seien nun die meisten Teilnehmer der Demonstration weisser Hautfarbe – ganz im Gegensatz zu den Sechzigerjahren, als sie erstmals an einer Demonstration gegen Rassismus teilgenommen habe, und schwarze Amerikaner fast keine weissen Verbündeten gehabt hätten.

In der Tat. Auf den Strassen Washingtons, rund um das immer noch abgeriegelte Weisse Haus, das von uniformierten Kräften beschützt wird, marschieren am Samstag auffallend viele junge weisse Aktivisten. Sie tragen Plakate, auf denen «Black Lives Matter» steht (was sich auf Deutsch mit «Das Leben von Schwarzen ist von Bedeutung» übersetzen lässt), die Devise der losen Bürgerrechtsbewegung, die vor fast sieben Jahren im Zuge des brutalen Übergriffs auf den Teenager Trayvon Martin in Sanford (Florida) begann. Sie schreien Slogans. Und sie fordern auf ihren Plakaten eine Reform oder gar die Abschaffung der Polizei.

«Wir schreiben Geschichte.»

Eine dieser Demonstrantinnen ist die 23-jährige Emily Probus. Sie sagt, sie sehe es als ihre Pflicht an, sich mit Afroamerikanern solidarisch zu zeigen und gegen Rassismus zu protestieren. Als Weisse sei sie privilegiert, sagt sie, weil sie keine Angst haben müsse, von Ordnungshütern willkürlich angehalten oder schikaniert zu werden. Gefragt danach, welchen Eindruck sie von der Kundgebung habe, sagt Probus: «Wir schreiben Geschichte.» Und: Es sei «traumhaft», dass ganz unterschiedliche Menschen zusammengekommen seien, um für ein besseres Land zu demonstrieren.

Erst die kommende Präsidentenwahl werde allerdings zeigen, wie ernst die Demonstranten es mit ihren Forderungen meinten; die junge Frau aus der Agglomeration von Washington, die übrigens wie die meisten Demonstranten eine Gesichtsmaske trägt, zeigt sich überzeugt davon, dass Fortschritt nur möglich sei, wenn der Amtsinhaber abgewählt werde.

Ähnliche Worte wählt auch Muriel Bowser. Die Stadtpräsidentin von Washington, im Amt seit 2015, gefällt sich in der Rolle der Antagonistin von Präsident Donald Trump. Also sagt die Afroamerikanerin, während einer kurzen Rede zu den Demonstranten: «Heute sagen wir Nein. Im November sagen wir: Der nächste.»

Einen ähnlich starken Eindruck wie ihre kämpferische Rede machte eine Guerilla-Aktion der 47 Jahre alten Demokratin. In der Nacht auf Freitag liess Bowser einen Strassenzug, der direkt zum Weissen Haus führt, in «Black Lives Matter Plaza» umbenennen – und den symbolkräftigen Namen mit gelben Buchstaben auf den Strassenbelag schreiben.

Für diese Aktion wird Bowser auch noch einen Tag später bejubelt, selbst wenn nicht alle Demonstranten mit ihrer Regierungsarbeit zufrieden sind. (Die Stadtpolizei von Washington, für die sie letztlich verantwortlich ist, schlägt sich mit ähnlichen Problemen herum wie die Polizeikorps anderer amerikanischer Grossstädte.)

Kein Programm, keine Marschroute

Auffallend ist auch: Die Stadtpräsidentin ist an diesem Nachmittag die einzige Politikerin, die zu den protestierenden Menschen spricht. Die Kundgebung ist erfrischend desorganisiert, ohne zentrale Bühne und festes Programms. Also treffen immer wieder Demonstranten auf der «Black Lives Matter Plaza» ein, auf der getanzt, gesungen und diskutiert wird.

Dann werfen die Menschen einen Blick auf das Weisse Haus, in dem sich Trump verschanzt hat, und sie machen sich wieder auf den Weg – in Richtung Lincoln-Memorial oder zum Parlamentsgebäude. Er habe so etwas noch nie gesehen, sagt ein Mann, der von sich sagt, er habe seit der Wahl 2016 keinen Protest in Washington ausgelassen.

Bis in die späten Abendstunden bleibt die Lage in der Hauptstadt friedlich. Das massive Sicherheitsaufgebot – neben Nationalgardisten aus dem ganzen Land blockieren zum Beispiel auch Agenten der Drogenpolizei DEA einige Strassenzüge – lässt die Demonstrationen zu, ohne einzugreifen. Auch in Städten wie New York City und Philadelphia blieben die Kundgebungen, an denen sich Zehntausende von Menschen beteiligten, friedlich.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Proteste in Minneapolis
1 / 48
Proteste in Minneapolis
Minneapolis brennt: Nach dem Tod von George Floyd sind in den ganzen USA Proteste ausgebrochen.
quelle: keystone / john minchillo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Polizeigewalt in den USA setzt neue Massstäbe
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Doppelpass
07.06.2020 10:36registriert Februar 2014
Kein einziger Präsident der USA hat es jemals zuvor geschafft, mehr Menschen um das Weisse Haus zu scharen, als Donald Trump!
Er liebt Rekorde.
Great!
22120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrisbe
07.06.2020 10:38registriert Oktober 2019
Sollte Donnie erneut / weiterhin mit Gewalt auf friedliche Demonstranten reagieren, wird das Pulverfass USA zur Bombe.
6613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jawolaufensiedenn
07.06.2020 11:25registriert März 2017
Die beste Lösung:
519
Melden
Zum Kommentar
31
Israel will Rafah angeblich in Etappen angreifen – das Nachtupdate ohne Bilder
Der israelische Angriffsplan für Rafah steht laut Medienberichten. Zuerst sollen Zivilisten evakuiert werden. Derweil kommt es nach dem Veröffentlichen eines Videos einer Hamas-Geisel in Israel zu Protesten. Hier ist das Nachtupdate.

Israel will seine angekündigte Bodenoffensive auf die Stadt Rafah im Süden des abgeriegelten Gazastreifens einem Medienbericht zufolge in Etappen durchführen. Wie die Zeitung «Wall Street Journal» am späten Mittwochabend unter Berufung auf ägyptische Beamte und ehemalige israelische Offiziere berichtete, änderte Israel auf Druck der USA und anderer Länder seine anfänglichen Pläne für einen grossangelegten Angriff auf die derzeit mit Hunderttausenden palästinensischer Binnenflüchtlingen überfüllte Stadt an der Grenze zu Ägypten. Durch ein stattdessen schrittweises Vorgehen solle die Zahl ziviler Opfer begrenzt werden, hiess es. Israels Militär äussert sich zu seinen Einsatzplänen nicht. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte allerdings vor wenigen Tagen «weitere schmerzhafte Schläge» gegen die islamistische Hamas angekündigt. «Und dies wird in Kürze geschehen», sagte er.

Zur Story