International
USA

Pelosi verliert wegen Masken-Frage die Contenance: «Er ist so ein Idiot»

epa09374416 Speaker of the House Nancy Pelosi responds to a question from the news media, following a press conference to call for climate action at the US Capitol in Washington, DC, USA, 28 July 2021 ...
Nancy Pelosi nervt sich über Kevin McCarthy.Bild: keystone

Pelosi verliert wegen Masken-Debatte die Contenance: «Er ist so ein Idiot»

28.07.2021, 21:11
Mehr «International»

Die Auseinandersetzung zwischen den Spitzen von Demokraten und Republikanern im US-Repräsentantenhaus entgleitet allmählich in einen persönlichen Kleinkrieg. Die demokratische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, bezeichnete den obersten Republikaner in der Kongresskammer, Kevin McCarthy, am Mittwoch als «Idioten».

McCarthy hatte zuvor auf Twitter kritisiert, dass angesichts steigender Corona-Fallzahlen wieder Masken in der Kongresskammer zu tragen sind. Diese Entscheidung basiere nicht auf Wissenschaft, sondern sei eine politische Entscheidung liberaler Kräfte, die in einem Dauer-Pandemie-Zustand leben wollten, rügte er.

Als Pelosi am Mittwoch von Journalisten auf McCarthys Äusserung angesprochen wurde, sagte sie im Weggehen: «Er ist so ein Idiot.» Das war auf mehreren Video-Clips anwesender Journalisten der Szene zu hören. Ein hochrangiger Mitarbeiter Pelosis schrieb auf Twitter, der Mitschnitt lasse sich wegen schwacher Tonqualität zwar nicht verifizieren. Er könne aber bestätigen, dass Pelosi es für «idiotisch» halte, zu behaupten, dass die Entscheidung, wieder Masken zu tragen, nicht auf Wissenschaft basiere.

Pelosi selbst bezeichnete eine solche Aussage als «nicht klug» und betonte: «Das war mein Kommentar.» Man solle auf die Wissenschaft hören, so Pelosi. Und zu behaupten, dass eine Maskenpflicht nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiere, das sei nicht «weise» in ihren Augen.

Die politischen Spannungen zwischen Demokraten und Republikanern im Repräsentantenhaus - insbesondere zwischen Pelosi und McCarthy - haben in den vergangenen Monaten deutlich zugenommen. Zuletzt war zwischen ihnen ein Streit über ein Untersuchungsgremium zur Attacke auf das US-Kapitol am 6. Januar eskaliert.

Unter dem früheren republikanischen Präsidenten Donald Trump waren persönliche Beleidigungen in der US-Politik an der Tagesordnung. Pelosi hat derlei verbale Attacken aber stets scharf kritisiert und sich mit ihrem eigenen Anspruch an Anstand und Manieren gebrüstet. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So berichtet die Zeitungen über den Sturm auf das Kapitol
1 / 23
So berichtet die Zeitungen über den Sturm auf das Kapitol
«Newsday»: Kapitales Chaos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
AOC erklärt, was ihr während der Kapitolstürmung passiert ist
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chrisbe
28.07.2021 21:41registriert Oktober 2019
Wie soll man bei so Deppen die Ruhe bewahren?
Toleranz-Übungsobjekt für Fortgeschrittene!
13611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
28.07.2021 21:37registriert August 2015
Na ja, sie ist ja bei den Fakten geblieben und hat gesagt was er ist, dabei hat sie nur den Begriff "rückgratlos" noch vergessen zu erwähnen.
1049
Melden
Zum Kommentar
avatar
Supermäck
28.07.2021 22:17registriert März 2020
Wo sie recht hat, hat sie recht…!
828
Melden
Zum Kommentar
27
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story