International
USA

Unterirdische Pipeline gebrochen: Ölpest an den Stränden in Kalifornien – tote Tiere

1 / 17
Ölteppich in Kalifornien nach Pipeline-Leck
Ein Leck an einer Pipeline hat am 19. Mai 2015 vor der Küste von Santa Barbara im US-Bundesstaat Kalifornien eine Ölpest verursacht.
quelle: ap/santa barbara county fire department / mike eliason
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unterirdische Pipeline gebrochen: Ölpest an den Stränden in Kalifornien – tote Tiere

Nach der Panne an einer Öl-Pipeline im US-Bundesstaat Kalifornien ist die Ölpest schlimmer als zunächst angenommen. Vor der Küste nahe Santa Barbara erstreckt sich ein 15 Kilometer langer Ölteppich.
21.05.2015, 12:0021.05.2015, 12:25
Mehr «International»

Nach dem Bruch der unterirdischen Pipeline sind nach offiziellen Schätzungen mehrere Hunderttausend Liter Rohöl in den Pazifik geflossen. Lokale und Bundesbehörden waren weiter mit der Reinigung von Stränden und Meer beschäftigt, wie die US-Küstenwache am Mittwoch mitteilte. Der Strand Refugio State Beach rund 30 Kilometer westlich von Santa Barbara musste geschlossen werden.

Zunächst war von 80'000 Litern ausgelaufenem Öl die Rede gewesen. Die Leitung mit einem Durchmesser von etwa 60 Zentimetern war am Dienstagmittag (Ortszeit) gebrochen, konnte aber später geschlossen werden.

Laut Küstenwache erstreckt sich ein 15 Kilometer breiter Ölteppich vor der Küste. Er werde mit Hilfe von Schiffen eingegrenzt und abgeschöpft. Von den betroffenen Strandabschnitten werde der verseuchte Sand abgetragen.

Besorgte Umweltschützer

Die Umweltschützerin Linda Krop sagte der Zeitung «Los Angeles Times», sie sei besorgt über die Auswirkungen der Ölpest. Möglicherweise gefährdete diese vorbeiziehende Grauwale, Blauwale sowie die bereits bedrohten Buckelwale.

Doch auch seltene Seevögel sowie bedrohte Arten an Land seien in dieser biologisch so vielfältigen Region womöglich gefährdet. Auch die US-Umweltschutzbehörde EPA sprach von einer «ernsten Bedrohung» für die Meeresumwelt.

Örtliche Medien veröffentlichten bereits Bilder von toten Meerestieren. Allerdings wiesen die Behörden darauf hin, Zahlen zu verletzten oder getöteten Tieren lägen erst nach den Aufräumarbeiten vor. (whr/sda/dpa/afp)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fast 140 Todesopfer bei Starkregen in Afghanistan und Pakistan

In Afghanistan und Pakistan ist die Zahl der Todesopfer durch Unwetter in den vergangenen Tagen auf mindestens 137 gestiegen.

Zur Story