International
USA

Joe Biden will Forschungslücken zu Frauengesundheit schliessen

Biden will Forschungslücken zu Frauengesundheit schliessen

18.03.2024, 10:5518.03.2024, 10:55

US-Präsident Joe Biden will die Forschung zur Gesundheit von Frauen verbessern und Forschungslücken schliessen. Er werde am Montag eine entsprechende Verfügung unterzeichnen, die es seinen Behörden vorschreibe, die Forschung zur Gesundheit von Frauen zu priorisieren, teilte das Weisse Haus mit.

epa11227100 US President Joe Biden reacts as Taoiseach of Ireland Leo Varadkar quotes Beau Biden while delivering remarks during a St. Patrick's Day celebration in the East Room of the White Hous ...
US-Präsident Biden will die Forschung zur Gesundheit von Frauen verbessern.Bild: keystone

Konkret gehe es etwa darum, die Datenlage zu verbessern und frauenspezifische Krankheiten und Phänomene besser zu erforschen, etwa Endometriose oder die Menopause. Gemeint sind den Angaben zufolge aber auch Krankheiten, bei denen Männer und Frauen unterschiedliche Symptome haben, was aber bislang oft nicht ausreichend berücksichtigt wird, zum Beispiel bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auch bei der Erforschung von Krankheiten, von denen häufiger Frauen betroffen sind, etwa Rheuma oder Alzheimer, bestehe Handlungsbedarf.

Es sei «längst an der Zeit, dafür zu sorgen, dass Frauen die Antworten bekommen, die sie brauchen, wenn es um ihre Gesundheit geht», teilte das Weisse Haus mit. Expertinnen und Experten fordern seit Langem mehr frauenspezifische Forschung in der Medizin. (rbu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn nur eine Person Lust auf Shopping hat ...
1 / 29
Wenn nur eine Person Lust auf Shopping hat ...
Diese Person hat bereits komplett resigniert.
quelle: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Valentinstag-Überraschung in Peru endete nicht, wie erwartet …
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Die internationalen Reaktionen auf Trumps Venezuela-Angriff
Die militärischen Angriffe der USA auf Venezuela und die von Präsident Donald Trump verkündete Festnahme von Staatschef Nicolás Maduro sorgen weltweit für heftige Reaktionen. Kritik, Warnungen vor einem Bruch des Völkerrechts und Appelle zur Deeskalation kommen aus Europa, Lateinamerika, dem Nahen Osten – und auch aus den Vereinigten Staaten selbst.
Scharfe Kritik kommt aus dem US-Senat. Der demokratische Senator Ruben Gallego aus Arizona bezeichnete den Militäreinsatz auf der Plattform X als illegal. Die Vereinigten Staaten hätten sich vom «Weltpolizisten zum Weltmobber» entwickelt. Es gebe keinen nachvollziehbaren Grund, weshalb die USA mit Venezuela im Krieg stehen sollten, schrieb Gallego.
Zur Story